Lerntechniken VI - Gedächtnishemmer - Inhibitoren

Faktoren, die das Behalten hemmen - Inhibitoren

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Emotionale Hemmung - Affekt

Verschiedene emotionale Erregungszustände (Affekte) können die Gedächtnisarbeit stören. Solche behaltenshemmenden Faktoren (Inhibitoren) können sein: Ärger oder Aggression auf der einen Seite, aber auch: Liebesgefühle, auf der anderen Seite. Diese Faktoren können zur affektiven Hemmung bei der Verarbeitung von Informationen durch das Gedächtnis stören.

Hemmung durch Sättigung

Je länger man sich durchgängig mit dem gleichen Lernstoff oder den gleichen Arbeitsinhalten beschäftigt, desto eher treten Gefühle wie mangelnde Lust oder Sättigung auf. Sättigung ist ein Zustand gesteigerter Gereiztheit, unlustbetonter Spannungen und dem Widerwillen gegenüber der Sache, mit der man sich beschäftigt. Rechtzeitige Pausen können dem abhelfen. Dabei ist es wichtig, in den Pausen etwas Anderes zu tun, sich mit etwas anderem zu beschäftigen, d.h.: sie als Abwechslung zu gestalten.

Interferenz - Hemmungen aufgrund von Ähnlichkeit

Ähnliche Lernstoffe, wie auch ähnliche Arbeitssituationen, erfahren eine Überlagerung und können sich gegenseitig löschen. Dabei gibt es eine vorauswirkende Hemmung (pro-active inhibitor) als auch eine im Nachhinein wirkende Hemmung (retro-active inhibitor). Bei der vorauswirkenden Hemmung würde die Behandlung eines zweiten, folgenden und ähnlichen Lernstoffes (oder Arbeitssituation) erschwert werden (bspw. die Aufnahme ins Gedächtnis). Die rückwirkende Hemmung hingegen erschwert das Behalten des als erstes behandelten Lernstoffes im Gedächtnis.

Auch hier ist Abhilfe durch geeignete Pausen anzusetzen, vorteilhafte Strukturierung aller Lerninhalte tut ein Übriges.

Hemmungen durch die zeitliche Nähe von Lernprozessen

Störungen beim Lernen als auch bei Arbeitsprozessen können durch zu schnelles Lesen hervortreten, auch wenn Schnellesen wichtig ist (später dazu mehr). Bei zu schnellem Lesen werden Lern- und Sachinhalte zeitlich gesehen, zu nahe aneinander ins Gedächtnis geführt, als dass eine ordentliche Informationsaufnahme, -verarbeitung und dauerhafte Speicherung vollzogen werden könnte. Auch hier helfen geeignete Pausen, sh. oben, ab.

Lerntechnik

 

Task Machen Sie sich in der nächsten Zeit auftretender Inhibitoren bewusst. Wie gehen Sie damit um? Wenden Sie die oben beschriebenen Abhilfen an!

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