Beim Lesen Zeit sparen - Lesestoff auswählen - methodisch lesen - Schnell-Lesetechnik
Rationelle Informationsaufnahme
Rationell Informieren
Zunächst gilt es, aus der Menge verfügbarer Daten, Fakten, Dateien, Texten und audio-visuellen Informationsträgern die Informationen einzuholen, die für den anstehenden Lern- oder Entscheidungsbedarf notwendig sind. Dabei sind zwei Aufgabengruppen zu bearbeiten:
- Beschaffung, Sichtung und Auswahl neuer Information
- Wiederbeschaffung von bereits gespeicherter Information
Hierbei sind verbesserte Lesetechniken von Vorteil, denn der weitaus größte Anteil an Information ist lesend zu begreifen.
Optimiertes Lesen
Beim optimierten Lesen finden Zielorientierung, Methodik und Zeitersparnis Berücksichtigung. Gleichzeitig gliedern wir in drei Phasen:
- Erkundungs- (exploration) und Auswahlentscheidungsphase
- Lesephase
- Einprägungsphase
Exploration und Auswahlentscheidungen
Beantworten Sie sich hierzu die folgenden Fragen:
- Was will ich alles lesen?
- Was soll ich alles lesen?
- Was muß ich alles lesen?
- Welche informativen Ziele will ich mit dem Lesestoff erreichen?
- Welcher Lesestoff ist sogleich zu lesen, welchen kann ich später lesen?
- Was ist unnötig zu lesen?
Die rationale Herangehensweise an die Aufnahme von Lesestoff schließt eine zielorientierte Auslese (!) ein, und ist indes weniger spontan oder gefühlsgesteuert.
Ziele beim Lesen
Hier sind einige mögliche Leseziele bzw. Leseaktivitäten, die, auch in Kombination miteinander, angegangen werden sollten:
-
Beim Lesen Orientierung schaffen - Grob die Leseninhalte erfassen und prüfen, ob eine weitere Informationsverarbeitung notwendig ist
-
Studierendes Lesen - Auswählen der wesentlichen Texteile, bewerten und auswerten der Texte
- Summarische Erfassung des Gelesenen - Hauptpunkte erfassen, herausarbeiten und Zusammenhänge, Verknüpfungspunkte und Assoziationen organisieren