Beim Lesen Zeit sparen - Lesestoff auswählen - methodisch lesen - Schnell-Lesetechnik
Lesemethoden
SQ 3 R - Methode
In Anlehnung an F.P.Robinsons SQ 3 R Methode, wird folgendermaßen vorgegangen:
Survey! Question! Read! Recite! Review!
Survey Überblick verschaffen |
Vorab orientieren durch Inhalts- und Personenangaben, Sachverzeichnis, Buchklappentexte oder Vorwort Von vorne nach hinten bzw. von Außen nach Innen lesen Titelei, auch der Abbildungen und Diagramme etc., lesen |
Question Fragen stellen und infragestellen der Information aus dem Überblick |
Titel, Untertitel und Überschriften in Fragen verwandeln Fragen an Abschnitts- oder Kapitelenden lesen Fragen nach der Intention des Autors stellen (Meinung, Anschauung oder Fakten) Welches Erfahrungswissen habe ich bereits zur Sache? |
Read Lesen |
Suche nach Antworten zu den (oben) gestellten Fragen Diagramme auf sich wirken lassen Bei schwierigen Sachverhalten: Lesegeschwindigkeit verringern Nicht sogleich Verstandenes erneut lesen Abschnittsweise lesen und nach jedem Abschnitt rezitieren (sh. unten) |
Recite Rezitieren (hersagen; geistig-verbal, besser: laut verbal!) |
Fragen zum Leseinhalt verbalisieren und laut äussern |
Review Wiederholen |
...in geeigneten Zeiträumen (bspw. einen Tag später) Mehrfache Wiederholungen planen und einhalten Gesamtwiederholung einplanen, Flash Cards mit den wichtigsten Übergriffen verwenden |
Hinweise zur Schnell-Lesetechnik
Beim diagonalen Lesen mit der Schnell-Lesetechnik wird der Text 'gescannt' und hat oft den Mangel, dass weite Textpassagen außerhalb des Blickfeldes dem Leser entgehen. Abhilfe ist geboten mit der modifizierten Slalommethode. Dabei wird der Text nach Schlüsselwörtern oder sogar nach Wortgruppen 'geskimmt' (von skim: absahnen; wie ein flacher Stein über eine Wasseroberfläche...).
(Quellangaben: F.P.Robinson, Effective Study, Harper Verlag)