Lerntechniken XVI - Effektive Prüfungsvorbereitung

Lernplanung - strukturieren - erfolgreich bestehen

Home Seminar Übersicht Lerntechniken

Prüfungsvorbereitung

Kurzfristige Prüfungsvorbereitung

Gelassenheit und Ruhe sind wichtig für die erfolgreiche Absolvierung von Prüfungen. Planen Sie Ihre Prüfungsvorbereitung weit genug im Voraus, sodass Sie nicht unter Zeitdruck geraten, denn dies führt auch zu Panik. Ihre Lernkapazität ist begrenzt, sich vorzunehmen, in den letzten zwei Tagen vor der Prüfung täglich 12 und mehr Stunden für das 'Pauken' zu verwenden, sprengt in der Regel jede Lernkapazität. Echte, qualitativ hochwertige Lernerfolge bleiben dabei meist aus.

Neue Lerninhalte sollten vor der Prüfung nicht bearbeitet werden. Stattdessen ist eine Konzentration auf die Festigung alter Lerninhalte von Vorteil. Den 'Mut zur Lücke' zu haben erweist sich auch oft als vorteilhaft.

Mittelfristige Prüfungsvorbereitung

Hierbei findet das Einüben und Festigen von Einzelheiten und -fragestellungen den Vorrang - aufbauend auf die langfristige Prüfungsvorbereitung (sh. unten). Die Unterteilung der Lernziele in Teilziele (mit entsprechender Planung) findet hier ihren Schwerpunkt. Stellen Sie den Zeitbedarf für die einzelnen Lerngebiete fest und prüfen Sie, ob die zur Verfügung stehende Zeit ausreicht. Manchmal erhält man Hinweise auf den Stoff, der unbedingt verlangt wird, vorzugsweise mit Hinweisen über möglicherweise verlangtes Begleitwissen. Selbstredend ist Ersterem bei der Planung der Vorzug zu geben, das Wesentliche zunächst vorweg zu nehmen (zuerst die Pflicht, dann die Kür).

Langfristige Prüfungsvorbereitung

In diesem Schritt sollte die übergeordnete Struktur der Vorgehensweise festgelegt werden, zeitlich und inhaltlich. Je besser die Prüfungsvorbereitung geplant ist, desto erfolgreicher die abgelegt Prüfung. Die Prüfung an sich hängt vornehmlich von der Vorbereitung darauf ab.

Task Fassen Sie diesen Minikurs als prüfungsrelevant auf. Nehmen Sie an, die Prüfung würde in 14 Tagen als halbstündige Klausur stattfinden. Planen Sie die Prüfungsvorbereitung kurz-, mittel- und langfristig.