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Erfolg - DeMille

Nichts hat mehr Erfolg als das, was so aussieht.
Cecile DeMille

Mitarbeiterführung - Bedürfnisse anerkennen

Leistungsmotive durch beobachten erkennen

Sie können die Leistungmotive ihrer Mitarbeiter nicht ohne weiteres erkennen. Selbst wenn sie ihre Mitarbeiter danach fragen würden, würden sie mit Wahrscheinlichkeit nur vage Antworten bekommen. Es liegt nun an Ihnen als Führungskraft, durch Beobachtung die vorliegenden Leistungsmotive zu erkennen. Es gibt deutliche Hinweise auf vorliegende Motivation, je nach der Wahl von Aufgabenschwierigkeitsgraden, oder hinsichtlich des gewählten persönlichen Anspruchsniveaus. Das Verhalten eines Mitarbeiters, wenn er an eine Aufgabe herangeht, lässt Rückschlüsse auf dessen Einstellungen ziehen. Dabei können wir folgendes unterscheiden:

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Die Bewältigung von Konflikten bei Misserfolgen

Vorab ein Zitat von Samuel Beckett: Ever try. Ever fail. No matter. Try again. Fail again. Fail better.

Wer mag schon Misserfolg? Mit Misserfolgen entstehen ja unangenehme Gefühle. Wir versuchen, die Erlebnisse, die mit Misserfolgen einhergehen zu bewältigen. Die Bewältigung von Misserfolgen passiert grundsätzlich auf vierfache Art und Weise:

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Einstellungen gründen auf den Erlebnissen

Einstellungen gründen auf den Erlebnissen, die man während eines Lebens macht. Erlebnisse werden in gegenständlichen Dimensionen und in einer konkreten Frequenz gespeichert, und aus ihnen erzeugen wir Überzeugungen,

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SkillZone Tools - Leadership Skills - Checkliste - Analyse von Mitarbeiterbedürfnissen

Bedürfnise erkennenSelbstredend ist das Erkennen, als auch das berücksichtigen, von Mitarbeiterbedürfnissen eine nicht einfache Aufgabe. Und dennoch ist diese Führungsaufgabe sehr wichtig. Für die Führungskraft gilt es, die jeweils vorliegenden Bedürfnisse eines Mitarbeiters zu erkennen und sein Verhalten so anzupassen, dass es mit seinen Bedürfnissen in Einklang steht. Eine Führungskraft, die die Bedürfnisse seines Mitarbeiters kennt, ist erst dann in der Lage auf sie einzugehen. Ihr stehen damit Möglichkeiten zur Verfügung die Leistungsbereitschaft und die Motivation des Mitarbeiters zu erhöhen.

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Interaktionsprozess gelenkt von Vertrauen

Auf der Beziehungsebene ist der Interaktionsprozess gelenkt von Vertrauen, von der Sachkenntnis, dem anderen Vertrauen zu schenken beziehungsweise wie sehr man dem anderen Zweifel entgegenbringt (siehe weiters von Thun). Aus den Erfahrungen,

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