SkillZone Tool - Voraborientierung zur Einstellungs- und Motivationsanalyse

führungsstileBei der Anwendung eines situativen Führungsstils besteht unter anderem das Erfordernis, die Kommunikation und das Führungsverhalten gegenüber den Mitarbeitern zu koordinieren. Dabei sind die Einstellungen der Beteiligten (auch die eigenen) zu kennen und zu beachten.

Das Führungsverhalten wird im sozialen Umfeld erkannt und beachtet. Dieses Umfeld besteht aus den in der Organisation befindlichen Vorgesetzten, Kollegen auf Peer-Ebene und den Mitarbeitern. Aus Peer-Ebene entsteht Konformitätsdruck, der die Führungskraft dazu veranlasst, sein Führungsverhalten an das Führungsverhalten seiner Kollegen anzupassen. Seine Vorgesetzten, wirken auf die Führungskraft ein und hegen Erwartungen an ihn. Dort entstehen Einflussfaktoren, die die Einstellungen der Führungskraft entweder bekräftigen, oder zur Weiterentwicklung oder Korrektur veranlassen.

Die Führungskraft wird mit seinen Einstellungen über sein Führungsverhalten auf die Mitarbeiter ein, die dabei ihre Wahrnehmungen machen. Mitarbeiter wiederum lassen sich an das Führungsverhalten der Führungskraft an, aufbauend auf die mit ihm gemachten Erfahrungen. Diese Erfahrungen der Mitarbeiter veranlassen auch diese, Änderungen an ihren Einstellungen vorzunehmen.

Die Einstellungen der Mitarbeiter hängen auch mit deren Reifegraden zusammen. Folgende Empfehlungen lassen sich für die Führungskraft geben, um dessen Führungsstil an die Gegebenheiten anzupassen:

Verantwortung delegieren (delegating) bei Mitarbeitern die über einen sehr hohen Grad an Reife verfügen. Ausgedehnte Zuwendung durch die Führungskraft ist hier nicht notwendig, genauso wenig wie penibel genaue Vorgaben.

Wenig aufgabenorientiertes Führen bei Mitarbeitern mit mittleren bis hohen Reifegrad (participating). Die Führungskraft sollte sehr Personen orientiert führen und mit Zielvereinbarungen (gemeinsam entschieden) arbeiten.

Sowohl personenorientiertes als auch aufgabenorientiertes Führungsverhalten bei Mitarbeitern mit geringem bis mittlerem Reifegrad (selling).

Direkte und detaillierte Aufgabenorientierung bei Mitarbeitern mit einem niedrigeren Reifegrad (telling).

 

SkillZone Tools zur Analyse von Einstellungen

In den folgenden Artikeln werden wir uns mit den Einflussfaktoren beschäftigen, die sich auf die Einstellungen der Beteiligten im Führungsprozess auswirken. Es sind dies:

  • Risikofreudigkeit versus Sicherheit
  • Persönlichkeitsentwicklung und -Strukturen
  • Fähigkeit zur Stressbewältigung
  • Einsatzfreude - und Engagement
  • Fähigkeit zu vertrauen
  • Wertesystem und Lebensalter


Bei jedem dieser Einflussfaktoren hängt die Ausprägung jeweils von der Flexibilität beziehungsweise von der Liquidität des einzelnen ab