Austausch ist persistent

Menschen befinden sich dauernd in einem gesprächigen Ablauf. Austausch ist persistent, ständig und alltäglich. Es gibt keine nicht-Interaktion. Dies wird besonders signifikant, falls Kommunikation gestört ist. Interaktion ist mehr als nur

der Austausch von Daten. In diesem Teilbereich wird die Verständigung unter anderem weiterhin als Austausch aufgefasst, wobei Deutungsinhalte mitgeliefert und empfangen werden.

Aus der Reifung der Psychoanalyse entstand die Transaktionsanalyse als Funktion, Denkmuster und Unregelmäßigkeiten in der Kommunikation zwischen Menschen zu inspizieren und zu erklären, und natürlich auch zu bessern. Zu Anfang als eine wissenschaftliche Verfahrensweise entwickelt, dient die Transaktionsanalyse inzwischen als Grundlage und Erklärungskonzept für professionelle Techniken der Verständigung.

Kommunikation passiert jetzt oft auf unterschiedlichen Wegen, ob brieflich oder vermittels Fax, ob im persönlichen Gespräch, ob durch Worte mitgeteilt oder nonverbale, oder mit Körpersprache, Mimik und Gestik. Das vereinfachte Kommunikationsmodell geht von einem Sender und einem Empfänger der Daten aus. Derbei hat der Zeichengeber einen bestimmten Plan (Ansinnen). Er chiffriertt seine Mitteilung, seine Nachricht, das heißt er verwendet Embleme, Zeichen, Verständigungsmittel oder andere kommunikative Agenten, die der Empfänger der Meldung verstehen soll. Der Zeichengeber verwendet einen bestimmten Weg oder ein Medium mit dem er die Botschaft transferieren lässt.Der Empfänger der Nachricht decodiert sie und erfährt infolgedessen eine Orientierung über den Plan (Vorhaben) des Senders.

Es zeigt sich, dass unter den verschiedenen Interaktionsformen das Zwiegespräch regulär am intensivsten ist. In einem Gespräch lassen sich Informationen unmittelbar wechselseitig tauschen es werden Emotionen übermittelt, sowie Erleuchtungen, Strategien Gedankengänge usw. Man kann derbei argumentieren, überzeugen und zu einer kooperativen Sichtweise kommen.

Wenn es um Prozesse innerhalb der Leitung von Mitarbeitern geht, wird regulär der Vorsatz unterstellt, ein bestimmtes Gebaren beim Diskutanten zu erzeugen. Das Ansinnen (Absicht) mitzuteilen und ein bestimmtes Verhalten hervorzurufen ist Ziel und Sinnhaftigkeit. Eine Deckungsgleichheit der Intention des Senders und dem reaktiven Handeln des Abnehmers regelmäßig als gegeben zu unterstellen, ist unbegründet. Störungen im Verständigungsprozess sind fortlaufend.