Hier nimmt die Führungskraft direkten Einfluss auf die Veränderliche 'Systeme'

positiv beeinflussenEs gibt eine Reihe von Systemen im Unternehmen, auf die die Führungskraft direkt Einfluss nimmt. Im folgenden konzentrieren wir uns auf die Veränderlichkeit folgender Systeme, bzw. Systembereiche:

  • Belohnungssystem
  • Entscheidungssystem (sh. auch: Entscheidungsorientierte Betriebswirtschaftslehre)
  • Kontrollsystem
  • Kommunikationssystem

Das Belohungssystem des Unternehmens ist mehr als einzig die Vergütung für geleistete Arbeit (sh. auch: 'system of meritocracy' aus sozio-kultureller Sicht). Sie umfasst auch nicht-geldwerte Komponenten, wie: Titel, Renomee, Aufstiegsmöglichkeiten, Anerkennung usw. Die Führungskraft nutzt Elemente des Belohnungssystems um Leistungsanreize zu setzen, d.h. sie fungieren als Motivatoren.

In der von Heinen begründeten Entscheidungsorientierten Betriebswirtschaftslehre wird davon ausgegangen, dass Entscheidungen ständig und überall im Unternehmen zu treffen sind. Darüberhinaus, dass der Unternehmenserfolg von der Güte der getroffenen Entscheidung abhängt. Die Führungskraft beschäftigt sich im Tagesgeschäft mit dieser Problematik. Sie trifft nicht nur Entscheidungen sondern hat direkten Einfluss auf die Art und Weise wie Entscheidungen getroffen werden.

Ein im Unternehmen gut funktionierendes Kontrollsystem gibt rechtzeitig Information über Abweichungen von den aufgestellten Normen. Diese können sein: Produktqualität, Liefertreue, Kostenziele usw. Das Kontrollsystem, wie auch das Entscheidungssystem, stehen in großer Abhängigkeit vom Kommunikationssystem.

...denn das Informationssystem hat die Daten in der erforderlichen Güte zu liefern. Die Güte der Daten und Informationen hängt von deren Wahrheitsgehalt, Rechtzeitigkeit, Vollständigkeit usw. ab. Entscheidungen, Planungen und Korrekturen aus allen anderen Systembereichen sind davon abhängig. Letzere sind andererseits auch 'Vorlieferanten' für die aufbereiteten Daten. Die Führungskraft nimmt daher Einfluss auf die Struktur als auch auf die Informationsflüsse im Unternehmen.

Zusatz:
So, wie ein Manager auf die informelle Organisation im Unternehmen achtet, so ist ihm auch bewusst, dass es informelle Informationsflüsse gibt, auf die er nur mittelbar Einfluss nimmt, bzw. nehmen kann.

Veränderliche: Systeme