SkillZone Tools - Leadership Skills - Grundregel Mitarbeiterführung

Eine Führungskraft nimmt Rücksicht auf die Veränderlichen und auf die Bedingungen, die sich aus der Umgebung ihrer Wirkungsstätte ergeben. Die Veränderlichen und die Bedingungen, sh. oben, sind mannigfaltig, und es gilt, die verschiedenen Möglichkeiten von Führungsverhalten und -handlungen in Übereinstimmung zu bringen - mithin die Grundregel für den Manager. Zudem ist darauf zu achten, dass die Bedingungen, die den Handlungsrahmen bestimmen, kurzfristig, mittelfristig oder langfristig ändern können.

Erfolgreiche Mitarbeiterführung setzt eingehendes Wissen um die Entscheidungs- und Handlungsalternativen voraus. Dabei muss der Führungskraft nicht nur bewusst sein: was zu tun ist, sondern auch: wie es zu tun ist. Der verfolgte Zweck allein, als Begründung einer bestimmten Führunghandlung, genügt nicht.

 

Von Lenin bis Machiavelli ist zu hören: 'Der Zweck heiligt die Mittel'. In unserer Moderne, mit unserer seitdem hoch- und weiterentwickelten Sozio-Kultur, erzielt ein Manager auf dieser Grundlage keine nachhaltig erfolgreiche Mitarbeiterführung. Vielmehr ist der Anlass, der Zweck, seines Handelns an dessen Ergebnissen zu messen.

Bei der Erzielung von Übereinstimmung berücksichtigt die Führungskraft folgende Unternehmensressourcen (Veränderliche):

  • die Mitarbeiter
  • die Arbeitsaufgaben
  • die Systeme

Zu Beschreibung und den Wirkmöglichkeiten dieser Veränderlichen, bitte sh. oben.

Bei der Erzielung von Übereinstimmung berücksichtigt die Führungskraft ebenso Bedingungen die sich aus den folgenden Unternehmensressourcen ergeben (Umgebungsvariable, meist für die Führungskraft nur beschränkt veränderlich):

  • Zielsystem des Unternehmens
  • Kultur des Unternehmens
  • Technische Systeme

In den folgenden Artikeln beschreiben wir die Anwendung und Wirkungsweise der einzelnen SkillZone Tools für die Leadership Skills.

GrundregelLS