SkillZone Tools - Leadership Skills - Übereinstimmung bei der Mitarbeiterführung erzielen

auf gleicher höheDer Vorgesetzte wirkt mit seinen Handlungen (und unterlassenen Handlungen) auf die Mitarbeiter. Allesamt sind sie eingebettet in eine Organisation, die auf Gewinnerzielung ausgerichtet ist. Es bestehen Beziehungen zwischen den Menschen untereinander und zwischen den Menschen und der Organisation.

Im weiteren betrachten wir Handlungsalternativen der Führungskraft innerhalb der (formalen) Organisation, nämlich das Arbeitsklima und die Arbeitsbeziehungen. Wir sehen darin Handlungsalternativen von den Aspekten der Arbeits- und Organisationpsychologie aus und greifen dazu die wichtigsten Elemente auf:

 

Die Führungskraft etabliert und unterstützt nachhaltig

  • die faire und gerechte Gleichbehandlung der Mitarbeiter,
  • die Entwicklung persönlicher Beziehungen und
  • ein Arbeitsklima des Respektes.

'Fair' bedeutet in diesem Zusammenhang, die Mitarbeiter - sachlich, fachlich und menschlich - angemessen und anständig zu behandeln. 'Gerecht', spricht für sich, und Gleichbehandlung meint, die Mitarbeiter in gleichen Situationen nicht unterschiedlich zu behandeln. Gegenteiliges Verhalten, bspw. willkürliche Entscheidungen, nicht-legitimierte Sanktionen (positive, wie negative) oder überraschende Massnahmen, zeigt zersetzende Wirkung vielerorts in der Arbeitsorganisation. Entscheidungsgründe benötigen Legitimität, wollen sie akzeptiert sein.

Persönliche Beziehungen bestehen zwischen den Mitarbeitern und zwischen dem Vorgesetzten und den Mitarbeitern. Erstere beeinflussen die Letztere und umgekehrt. Ein Manager achtet auf die umgebungsgerechte soziale Distanz zu seinen Mitarbeitern. Diese wiederum nehmen die damit einhergehende Vorbildwirkung entgegen, sie prägt die persönlichen Beziehungen zwischen den Mitarbeitern.

Respekt, verstanden als Wertschätzung und Achtung einer Person, ist zunächst eine innere Einstellung. Diese innere Einstellung führt zu einem Verhalten, daß nach aussen, auch von Dritten, wahrgenommen wird. Aus dem Verhalten erkennt man, ob ein Manager seinem Mitarbeiter Wertschätzung entgegenbringt, ihn mit seinen Stärken und Schwächen akzpetiert, oder dies nicht tut. Ein erfolgreicher Manager übt sich dabei in Aufmerksamkeit für die Einzelperson.

UebereinMA