Anwendung von Feedback im Verständigungsprozess

Die elementaren Vorzüge der Anwendung von Feedback im Verständigungsprozess sind:

Sie klärt Missverständnisse

Sie wirkt störenden Handlungsweisen entgegen

Sie fördert zustimmendes Benehmen

Sie bereinigt Verständigung auf divergent en Informationsaustauschsebenen (Sachebene, Beziehungsebene, emotionale Stufe)

Beachten Sie nachfolgende Regeln/psychologische Merkmale beim Einsatz wirkungsvoller Rückkoppelung:

Zumeist weicht ihre eigene auswählende Wahrnehmung von den subjektiven Wahrnehmungen Ihres Gesprächsteilnehmers ab

gegenseitige Applikation von Feedback verdoppelt die positive Wirkung

Feedback auf bestimmte Sachlagen und Verhalten beziehen

Schwierigkeiten im Verständigungsprozess sind derer so unzählig, dass man annehmen kann, gestörte Austausch sei die Regel, erfolgreiche Kommunikation (im Sinne einer gegenseitigen Kommunikation) eher die Ausnahme. Ob es sich um die Fehlerkorrektur von Konflikten im Wortwechsel handelt oder um Gehemmtheiten bei den Sachverhalten oder Verhalten, oder gerade um Missverständnisse, alle kommen sie so häufig vor, dass man sich ihrer zuwenden muss, will man professionelle Verständigungsprozesse betreiben. Resonanz, Rückkoppelung oder Rückmeldung sind bewährte Agenten, um Störungen im Kommunikationsprozess zu vermeiden oder zu senken.

Signalisieren Sie Ihrem Gegenüber im kommunikativen Ablauf, dass Sie seinen Vortrag, seinen Absichten folgen, begreifen ... oder missverstehen, und um Abklärung bitten. Reproduzieren Sie das Vorgebrachte, stellen sie zuvorkommende Zwischenfragen, authentisieren sie seine Sachverhalte, seine Belege, und dies mündlich oder mit nonverbaler Verständigung (Gestik, Mienenspiel). Wenn Sie es realisieren, im Wortwechsel eine Rückkoppelungsschleife zu starten und zu fördern, dann bewegt sich ihre Verständigung auf einer besonders professionellen Ebene. Mit 'Rückkoppelungsschleife' ist hier gemeint: beiderseitige Rückkoppelung in Turnus.