Reize entbrennen im Spannungsfeld von Wünschen

Reize entbrennen im Spannungsfeld von Wünschen. Sie steuern humanes Handeln auf einen anvisierten Soll-Zustand hin. Es gibt unabhängige und heteronome Motivation. Heteronom, anonymgesteuert sind die häufigsten Lernmotivationen im Kontext mit der Sozialisierung des Vorschulkindes und des adepten Schulkindes. Das Kind muss sich ja an Maßstab adjustieren, deren Sinn es noch nicht begreifen kann.

Es lernt — mit Hilfe der Identifizierung mit den Eltern — das zu machen, was mit Liebesvorzug belohnt und das zu unterlassen, welches mit Liebesentzug diszipliniert wird. Graduell werden diese Werte zu Eigen gemacht,

sprich: in das eigene Bedeutungsordnungsprinzip aufgenommen.

Mittel- und Oberschichtkinder realisieren zumeist eine ausgereiftere Leistungsmotivation denn Unterschichtkinder. Die Anlässe liegen in einer stärker auf die Wünsche des Kindes stellung nehmenden Erziehungsformgebung, als obendrein in der geordneten Vermittlung von Erfolgserleben mittels der Stützung und in den deutlicheren Leistungsfähigkeitserwartungen der Mittel- und Oberschichteltern. Die geringfügige Leistungsmotivierung der Unterschichtkinder führt im Regelfall von Schulanfang an zu unterlegenen Leistungen und dadurch zur Behinderung des Selbstsicherheitgefühls.

Kinder lernen zumal weder für das Leben noch für sich selbst. Ihre Leistungsmotivation ist darüber hinaus in den ersten Schuljahren sehr ausgeprägt außengesteuert, zuallererst zufolge der Identifizierung mit dem elterlichen Leitbild und Anspruchslevel, indes ferner vermittels der Identifikation mit den Forderungen des Pädagogen und den Regeln der Gruppe. Im Verlauf des Schulkindalters werden die Leistungsmotivierungen mehr und mehr unabhängiger von affektiven Bindungen an Menschen. Die Relevanz zum am Objekt per se selbst als größte autonome Leistungsmotivierung bekommt eine unaufhörlich größere Geltung. Gute Noten (in der Regel ein Leistungsabschluss, welches von anspruchsvollen Eltern übernommen und verinnerlicht wurde, sowie der Vorteilswert deutlicher Leistungen auf dem Kurs zur Umsetzung eines persönlichen Zieles, sind übrige autonome Motivationen.