Persönlichkeits weiterentwicklung des Kindes: Faszination am Lernen,

Der Schuleintritt ist für Kinder meistens ein elementarer erfahrungsmässiger Wendepunkt. Die Bildungsstätte ihrerseits hat eine bedeutende Bedeutung auf die übrige Persönlichkeits weiterentwicklung des Kindes: Faszination am Lernen, Leistungsantrieb und Selbstvertrauen hängen bedeutend davon ab,

ob die ersten Schuljahre meist positive Erfahrungen bewirkt haben.

Von besonderer Signifikanz für die Schulbefähigung ist der mentale Entwicklungszustand des Kindes. Dereinst sprach man von Schulrei e und glaubte, das Kind werde von selbst, im Laufe der Jahre schultauglich. Gegenwärtig weiss man, dass die Schulfähigkeit von vielen inwendigen und externen Wirkungsgrößen dependent ist. Von der entwicklungspsychologischen Neigung her muss das Kind zu charakteristischen Leistungen imstande sein, folglich es sich die Kulturtechniken im Zusammenhang der öffentlichen Bildungsinstitution zu eigen machen kann.

Die gravierenden besonderen Eigenschaften der Schulfähigkeit sind:

im kognitiven Bereich: Entwickelnde Realitätsgewogenheit, graduelles Feststellen von Regeln und Gesetzmäßigkeiten, Ansätze zur Begriffsbildung, Entnahmebefähigung und Gliederungsqualifikation von optischen und Schall- Gebilden; ferner ein bestimmter Stand der Sprachverwirklichung;

im Bereich der Anregung und der emotionellen Fortentwicklung: Ansätze zu Konzentrationsfähigkeit, Geduld und Aufgabenbereitwilligkeit. Fähigkeit zum Triebverzicht und zur Subordination unter gemeinsame Zielsetzungen;

im Bereich des Sozialverhaltens: Ablösung der kleinkindhaften Anhänglichkeit an die Familie und infolgedessen Tauglichkeit, Beziehungen zu Personen außerhalb des Familienkreises zu gestalten, sich in eine Gesellschaftsgruppe einzuordnen.

Die praxistaugliche Einstufung der Schultauglichkeit ist von zahlreichen externen Bestimmungsfaktoren dependent. Mancherorts  gelten schon 5-jährige als schultauglich, welche hingegen noch in einer überwiegend spielorientierten Gruppe (mit spielorientierter Leitung) die 'Schule' aufsuchen.