SkillZone Tool - Anreize durch Anerkennung und Lob

Die Anerkennung guter Arbeit ist Teil eines guten Führungsstils. Mitarbeiter erwarten vom Vorgesetzten diemotivieren anerkennen, die Vergabe der Rollenbeschreibung und der Tätigkeitsbeschreibung. Mitarbeiter erwarten korrigierende Impulse seitens der Führungskraft, wie sie auch erwarten, dass ihr Verhalten beachtet wird.

 

Das Arbeitsklima sollte auf der Basis persönlicher Wertschätzung und der Anteilnahme aufgebaut sein. Der Führungskraft sollte es keine Hürde sein, eines seiner besten Möglichkeiten zu nutzen, nämlich Leistungsanreize durch Anerkennung.

 

Leistungsanreize durch Anerkennung und Lob kann die Führungskraft jederzeit nach Belieben einsetzen, er kann sie situativ und angepasst an die jeweilige Aufgabe ansetzen. Dies sind zwei herausragende Bedingungen. Selbstverständlich sind dabei die Grundsätze der Gleichbehandlung und der Gerechtigkeit unter den Mitarbeitern zu beachten.

Setzt die Führungskraft den Leistungsanreiz der Anerkennung ein, so bezieht sie sich auf die Aufgabenerledigung. Dabei sind drei Bedingungen zu beachten, wenn die Eigenschaft der Motivation erfüllt werden soll:

  • Für die positive Erfüllung der Aufgaben muss sich der Mitarbeiter persönlich verantwortlich fühlen,
  • der Mitarbeiter muss der Aufgabe eine intrinsiche Bedeutung beimessen,
  • der Mitarbeiter muss Feedback für den Grad der Erledigung seiner Aufgabe erwarten können.

Bei der letzten Bedingung erkennen wir die Bedeutung der Wirkungsweise von Anerkennung. Anerkennung steht in der Bedürfnishierarchie sehr weit oben, wenn es um die Bedeutung dessen geht. Die mit der Aufgabe verbundenen zweiten Bedingung hat bereits eine motivierende Wirkung, nämlich das Empfinden von Stolz gegenüber den eigenen Arbeitsleistungen. Die Führungskraft kann eine zusätzliche motivierende Wirkung erzielen, wenn er zeitgleich die Aufgabenerledigung des Mitarbeiters zu würdigen weiß.