Strategische Aspekte Markt Wettbewerb

" Allgemein kann festgestellt werden, dass in Bezug auf jedes Subsystem eine spezifische Konstellation zwischen weitergehender De- und Zentralisation der Aufgaben- und Kompetenzverteilung zwischen Subsystemen und Entscheidungszentrum im Zeitablauf vorzufinden ist."


Ein weiterer Umstand kann auf eine Autonomiesteigerung der Subsysteme hinwirken, nämlich die Beachtung von länderspezifischen Umweltbedingungen, die eine größere Zielerreichung erst ermöglichen können. Die geringe Vertrautheit des Entscheidungszentrums mit den lokalen Standortländern kann mangelhafte Berücksichtigung spezifische Umweltbedingungen der Tätigkeitsläner zur Folge haben.

Strategische Aspekte - Markt - Wettbewerb


Die langfristige wachstumspolitische Zielsetzung des Geschäftsbereichs weist (status quo ante) drei wesentlichen, strategische Zielkomplexe auf:

  1. Konkurrenzpolitische Maßnahmen - der Ankauf des ausländischen Wettbewerbes,
  2. Marketingstrategische Grundsatzentscheidungen,
  3. Produktentwicklung.
Hierbei handelt es sich um ein Maßnahmenverbund, der sich zum Teil extensional überhaupt und darüber hinaus die Zielerreichung einzelner und der Ziele von der erfolgreichen Durchführung anderer Maßnahmen des Verbundes abhängig ist, das heißt Interdependenzen vorliegen, die determinierend für den Gesamterfolg der wachstumspolitische Bestrebungen des Geschäftsbereichs sind. Gemäß der oben getroffenen Abgrenzung von defensiven gegenüber offensiven Strategien lassen sich die Maßnahmen sowohl als zu defensive Strategien als auch zu Offensiv-Strategien gehörig bestimmen.

Es gilt nun, im weiteren Verlauf der Untersuchung, Veränderungen an den Markt- und Konkurrenzverhältnissen des Geschäftsbereichs, von strategischen Aspekten in der wachstumspolitischen Zielsetzungen aus, und Interdependenzen der einzelnen strategischen Maßnahmen, zu betrachten.