Fallbeispiel methodische Vorbemerkungen

Nach der erfolgten Gewinnung theoretischer Aussagen und empirische Forschungsergebnisse und deren Transformation auf spezielle Problemstellungen der internationalen Unternehmung wird nun die Analyse des Aufkauf des ausländischen Wettbewerbes in Angriff genommen. Die Komplexität der Zusammenhänge und der Bestimmungsfaktoren für die Kaufentscheidung bedienen eine Klärung der Grundlagen und der vorgefundenen Voraussetzungen. Deswegen wird in den nächsten zwei Abschnitten die Methodik der Untersuchung und die Beschreibung des Fallbeispiels vorgenommen.

Methodische Vorbemerkungen


Als Vorgehensweise war die empirisch-induktive zu wählen, da es darum geht, eine realitätsbezogene Kenntnisdarstellung zu vollziehen. Innerhalb des Gegebenenrahmens war es nicht möglich, außer den empirischen Projekten von Pensel, Thunell, Blough und die Erfahrungen der entscheidungstragenden stellen des betreffenden Unternehmens sowie eigene Erfahrungen heranzuziehen, ein eigenständiges Projekt, mit einem höheren Maß an statistisch auswertbarem Material zu erstellen. Somit ist eine Repräsentativität der Ergebnisse dieser Analyse von vornherein ausgeschlossen.

Die empirische Forschungsergebnisse wurden der Literatur entnommen. Die Extraktion der Kenntnisse aus den Erfahrungen der Entscheidungsträger des Unternehmens erfolgte in mehrstündigen Gesprächen deren Aufbau durch einen Interviewstil charakterisiert war. Das heißt, alle leitenden Stellen des Geschäftsbereichs unter Tochtergesellschaft in USA wurden vorgefasste Fragen herangetragen. Wo sich zur näheren Erläuterung der Sachverhalte notwendig zeigte, wurden vom Vortrag des Antwortenden abgegangen und dialogisiert.

Die befragten Stellen hielten Führungspositionen in der Geschäftsbereichsleitung (Marketing, Controlling, logistisches Service, inne. Darüber hinaus wurden eigene Erfahrungen verwertet, die werden eines Mehr-monatigen Aufenthalt des bei der Tochtergesellschaft in den USA gemacht wurden. 

Die Unternehmensleitung hat dankenswerterweise Einsicht in die strategische Planung des Geschäftsbereichs erlaubt, sich jedoch ausbedungen, dass die Angabe von Zahlen und Texten, die zur Kenntnis Dritter nicht gebracht werden sollen, unterbleibt. So wurden manche Ortsangaben quantitativ geändert, ohne den Gehalt der Aussagen Abbruch zu tun. Diesbezüglich ist ebenfalls auf Namensangaben der befragten Stellen sowie des eigenen Unternehmens und des ausländischen Wettbewerbes verzichtet werden.

Nach der Erhebung der Informationen musste, wiederum aufgrund der Kapazität diesen Restriktionen dieser Arbeit, ein strenger Maßstab bei der Beurteilung relevanter, relevanter und der zu behandelnden Problembereiche angelegt werden.