Markt- und Kundenorientierung

Die Markt- und Kundenorientierung der neuen Organisation wird am Beispiel der Sektion kaufmännische Abwicklung/Ersatzteile außerordentlich deutlich. Sie zeichnet sich durch eine klare Distinktion des Handlungs- und Befugnissbereichs nach dem Merkmal Marktgebiet-Region aus.

In Anlehnung an die Pilot-Abwicklung der mit den übernommenen Geschäften der X.-AG befassten Abwicklungsgruppe wurde der Weltmarkt in drei Teilmärkte abgeteilt und je einer Umsetzungsgruppe zugeteilt.

Mit der Einführung dieser Organisationsstruktur wurden die Bindungen zu den weiterhin erzeugnisorientierten technischen Sektionen sowie zur erzeugnisorientierten Gruppe Kalkulation Ersatzteile nicht  außer Kraft gesetzt.

Bewegungen organisatorischer Geflechte im Gesamtunternehmen

Über die eben dargelegten Abänderungen der Organisationsstruktur des Geschäftsbereichs hinaus wurden Umarbeitungen in der Organisationsanordnung des Gesamtunternehmens als unerläßlich erachtet. Begebenheit für die Modifizierungen in der Struktur des Gesamtunternehmens war im wesentlichen, die mit dem Aufkauf des ausländischen Mitbewerbes verbundene Anstieg an Relevanz (gemäßigt, stärkere Marktstellung) unserer ausländischen Untersysteme; auf die Gründe für die BedeutungsZuwachs der fremdländischen Subsysteme wird in einem späteren Fragment eingegangen.

Die Aufgaben einer jeden Organisation ergeben sich in der Regel aus den im Zielsystem der Unternehmung beinhalteten Ziele. Die Zusammenschau der verschiedenen Aufgaben führte zu charakteristischen organisatorischen Systemzusammenhängen, die Kosiol von fünf divergenten Seiten her zu überprüfen sucht. Er sieht einen Verbreitungszusammenhang, einen Geschäftsführungszusammenhang, einen Stabszusammenhang, einen Zusammenhang und einen Kollegienzusammenhang.