Meine Buchempfehlung

Methodische Vorgehensweise

Nach der erfolgten Gewinnung rein gedanklicher Aussagen und empirischer Forschungsergebnisse und deren Metamorphose auf spezielle Aufgabenstellungen der weltumspannenden Unternehmung, wird nun die Untersuchung des Kaufs des ausländischen Konkurrenten in Angriff genommen. Die Komplexität der Zusammenhänge und der Bestimmungsfaktoren für die Kaufentscheidung verlangen eine Klärung der Grundlagen und der vorgefundenen Voraussetzungen. Insofern wird in den nächsten beiden Passagen die Methodik der Untersuchung und die Beschreibung des Fallbeispiels vorgenommen.

Systematische Vorbemerkungen

Als Ansatz war die erfahrungsgemäß-induktive zu wählen, da es darum geht, eine wirklichkeitsbezogene Sachkenntnisschilderung zu vollziehen. Innert des gegebenen Kontextes war es nicht möglich, außer den empirischen Unterfangen von Pensel, Thunell, Blough und die Erfahrungen der entscheidungstragenden Stellen des betreffenden Unternehmens ebenso wie eigene Erfahrungen heranzuziehen, ein separates Unterfangen, mit einem höheren Ausmaß an statistisch evaluierbarem Material zu schaffen. Dadurch ist eine Repräsentativität der Ergebnisse  dieser Kritische Auseinandersetzung von vornherein ausgeschlossen.

Die erfahrungsgemäßen Forschungsergebnisse wurden dem Schrifttum entnommen. Die Extrahierung der Kenntnisse aus den Erfahrungen der Entscheidungsträger des Unternehmens erfolgte in mehrstündigen Diskussionen deren Aufbau durch ein Interviewstil charakterisiert war. Das heißt, an allen führenden Stellen des Geschäftsbereichs unserer Tochtergesellschaft in den Vereinigte Staaten wurden vorbedachte Fragen herangetragen. Wo es sich zur näheren Verständlichmachung der Gegebenheiten als geboten zeigte, wurde vom Vortrag des Antwortenden abgegangen und dialogisiert.

Die befragten Stellen hielten Führungspositionen in der Geschäftsbereichsleitung (Marketing, Rechnungsprüfung, logistisches Dienstleistung, inne. Darüber hinaus wurden eigene Erfahrungen verwertet, die während eines Mehr-monatigen Aufenthalts bei der Tochterunternehmung in den Vereinigte Staaten von Amerika gemacht wurden.

Die Unternehmensleitung hat dankenswerterweise Einsicht in die strategische Disposition des Geschäftsbereichs zugelassen, sich hingegen ausbedungen, dass die Angabe von Zahlen und Texten, die zur Sachkenntnis Dritter nicht gebracht werden sollen, unterbleibt. So wurden manche Ortsangaben qualitativ geändert, ohne Essenz der Aussagen zu mindern. Diesbezüglich ist gleichermaßen auf Namensangaben der befragten Stellen wie noch des eigenen Unternehmens und des fremdstaatlichen Marktbegleiters verzichtet worden.

Nach der Erhebung der Angaben musste, abermals wegen der Volumenbegrenzungen dieser Arbeit, ein strenger Maßstab bei der Verifikation relevanter, und der zu behandelnden Problembereiche vorgesehen werden.


Breadcrumbs

Nebula

Belkin

PureHemp