Firmenkultur und Landeskultur

company cultureDer Begriff "Firmenkultur" wird in dieser Fachartikelreihe häufig zitiert. Es ist daher notwendig, den Begriff zu definieren, zumal in der Managementlehre mehrere Begriffsdefinitionen vorzufinden sind.

Firmenkultur bezeichnet hier ein Aggregat an Vorstellungen und Auffassungen, die sich innerhalb einer Organisation herausbilden.


Meistens genügt es, sowohl die sich bei den Mitarbeitern ausbildenden Auffassungen als auch diejenigen, die von der höchsten Führungsebene zweckorientiert manipuliert werden zusammenzufassen. Solcherlei Organisationsauffassungen beinhalten die Werte einer Organisation, deren Vorstellungen und deren Einstellungen.

Diese wiederum benötigen natürlich auch einer Definition:

  • Werte einer Organisation sind meist unbewusste Annahmen über die Art und Weise " wie die Dinge sein sollten"; solche werden in der Organisation erlernt.
  • Einstellungen in einer Organisation sind bewusste Haltungen hinsichtlich der Art und Weise wie die Dinge in einer sind, beziehungsweise sein sollten. Solche Einstellungen finden ihren Niederschlag beispielsweise in Handlungsgrundsätze des Unternehmens oder in Ritualen
  • Überzeugungen in einer Organisation gründen auf bewusste und sichere Annahmen der Existenz von Dingen beziehungsweise der vorteilhaft ihre Existenz in einer Organisation.


Hierbei sind die Werte grundlegend. Hofstede beschreibt in einem Forschungspapier (1990) das Klima in einer Organisation als gleich einer Zwiebel, mit mehreren aufeinander folgenden Schichten. Von außen nach innen wird bei der Untersuchung sichtbar: Symbole, dann die Helden, dann die Rituale und im Kern liegen die Werte.

Werte sind dauerhaft und unterliegen einer gewissen Zähigkeit hinsichtlich ihrer Änderung, denn sie sind auch meist unbewusst. Insofern ähneln die Werte, die in einer Organisationskultur vorgefunden werden, denen von Landeskulturen.