Marketingplan

Der Marketingplan als Zweck des Planungsverlaufs bildet einen Bereich des Unternehmensplanes und wird in diesen Komplettplan eingebettet. In damaligen Zeiten des Verkäufermarktes standen Fragestellungen der Erzeugungskapazität und der finanziellen Mittel zur Vollendung der antizipierten Unternehmensausdehnung im Brennpunkt der planerischen Kalküle.

Neuzeitliche augenfällige Käufermarkt-Lage, in der der Vertriebsbereich den Flaschenhalssektor bildet, sollen erst einmal die marktplatz- und erzeugnisbezogenen Ziele und Handlungen festgesetzt werden; erst im nächsten Abschnitt folgt die Planung der verbleibenden Organisationsbereiche. Der Marketingplan wird hierbei zur unerlässlichen Prämisse für die Besorgungs-, Verarbeitungs-, Investitions-, Finanz- und Gewinnplanung. In der Realität werden diese Einzelpläne wohl üblicherweise gleichzeitig erstellt, doch bildet der Marketingplan an diesem Punkt ein unverzichtbares Koordinierungsmittel für die Unternehmensorganisationsleitung.
 
Die Marketingplanung enthält die Spezifikation der im Wirkungsbereich der Unternehmensrichtlinie erreichbaren Marketingziele ebenso wie die Fortentwicklung von Marketingstrategien zur Zielrealisierung.

Die Bedeutung einer systematischen Marketingplanung für die Unternehmensorganisation ergibt sich aus nachkommenden Vorteilen:

Die Marketingplanung
•    berichtigt die inwendige Koordination und Kommunikation in der Unternehmenseinheit.
•    erzieht zu diszipliniertem Denken von Seiten der Planer, nachdem die Denkweisen schriftlich fixiert werden müssen. Es ist unumgänglich, die Ziele und Maßnahmen klipp und klar zu formulieren und zu quantifizieren.
•    bietet einen Radius zur Lenkung der perpetuellen Entscheidungen und führt zur Reifung von Performanzmaßstäben für Kontrollfunktionen.
•    vermittelt dem Management eine fassbare Vorstellung über die Verbindungen bei den einzelnen Befugnisbereichen.
•    entlastet das Top-Führungskräfteteam, weil für die Angestellten ein Entscheidungsrahmen gegeben ist. Begleitend trägt dieses zu einer beträchtlichen Leistungsabgabesmotivation bei den im Marketing Beschäftigten bei.