Vier Haupt konstituenten (Submix-Bereiche)

Das salespolitische Instrumentarium enthält vier Haupt konstituenten (Submix-Bereiche). Zum Komplex Fabrikat- und Programmpolitik wird gleichfalls die Begebung von Garantieleistungen und der Kundenbetreuung gezählt. Die Preispolitik (ebenfalls Kontrahierungspolitik genannt) integriert die Einzelinstrumente Preispolitik, Abschlagspolitik, Konditionenpolitik und die Vertriebsfinanzierung.


Die Kommunikationspolitik fußt auf die Instrument Werbung, Sales Promotion und Public Relations. Die Verteilungspolitik enthält die Vertriebmethode (akquisitorische Verteilung), die physische Austeilung (Marketing-Logistik) und den Aufstellungsort.

Die getrennt angeführten verkaufspolitischen Mittel werden in der Praxis nicht separat, statt dessen kombinieret eingesetzt. Im Verfahren der Marketingplanung ist die zweckmäßigste Kombination dieser Instrumente zu einem bestimmten Moment zu bestimmen. Das Ergebnis dieses Planungs- und Entschlussverfahrens stellt das Marketingprogramm oder Marketing-Mix der Unternehmung dar.

Im Gegensatz zu der eben genannten initialen Marketing-Denkweise auf der Ausgangsebene der Absatzausrichtung muß also der neue Vorstellungsgehalt des Marketing wesentlich weiter gefaßt werden. Marketing ist in keiner Weise ein funktionaler Ausschnitt der Unternehmenspräsenz und aufgrund dessen auch keinesfalls das letzte Glied im betrieblichen Leistungserstellungshergang. Marketing steht vielmehr am Auftakt des Unternehmensorganisationsvorgangs und strahlt von hier auf die operativen Areale aus. Marketing wird hierbei zu einem Gefüge der Unternehmenspräsenzführung.:

Disposition, Koordinierung und Kontrolle aller auf die gegenwärtigen und potentiellen Märkte in Linie gebrachten Unternehmensaktivitäten. Anhand einer permanenten Zufriedenstellung der Kundenbedürfnisse sollen die Firmenziele im gesamtwirtschaftlichen Güterversorgungsvorgang verwirklicht werden.