Erscheinungsformen von Marketingzielen

Determinierung der Marketingziele

Marketingziele sind Derivate neben den anderen Bereichszielen für Anschaffung, Erstellung und Finanzierung aus den Unternehmenszielen. Die Marketingziele sind hingegen die Vorbedingung für die präzisen die Funktion betreffenden bzw. abteilungsbezogenen Ziele.


Erscheinungsformen von Marketingzielen

Im Zusammenhang der Festlegung der Marketingziele kann unter strategischen (langfristigen) und taktischen (mittel- und kurzfristigen) Zielen unterschieden werden. Die strategischen Marketingziele sind überwiegend qualitativer Art wie z. B. Erlangung einer führenden Wettbewerbsposition, Nachbesserung des Ansehens usw. Sie müssen folglich zur besseren Steuerung der fortgesetzten Marketingtätigkeiten auf kürzere Planungszeiträume in Linie gebracht und mehr explizier werden.

Mithin sind aus den strategischen Zielvorstellungen taktische Marketingziele in quantitativer Konsistenz abzuleiten. Man spricht dabei auch von operationalen (operativen) Zielen, d.h. es sollen erhebbare Größen vorgegeben werden, mit Hilfe deren bei der Plan implementation die Zielerreichung zu kontrollieren ist.

Die Stärke der Operationalität der Ziele klettert mit nachlassender Zeitdauer der Planungszeitspanne. Marketingziele für die Zeitspanne eines Jahres sind bzw. sollten in hohem Maße operational sein. Als Beispiele für operationale Ziele lassen sich thematisieren:

ein bestimmtes Absatzvolumen (mengen-und wertmäßig)
die Verbesserung des Marktshares von ... % auf ...%
das Erreichen eines konkreten Deckungsbeitrags
die Steigerung des Popularitätsgrades der Handelsgutmarken von ... % auf ... %
den Gründen neuer Absatzwege
die Entfaltung der Distribution (numerisch und gewichtet) auf einen konkreten Wert usw.
 
Unternehmensziele basieren auf:

Einkaufsziele
Herstellungsziele   
Marketingziele
Finanzierungsziele

Marketingziele basieren auf:

Handelsgutpolitische Ziele      
Preis- und Rabattpolitische Ziele
Kommunikationspolitische Ziele
Verteilungspolitische Ziele