Vier essenzielle Marktstrategien Teil2

Marktexpansion
Unter dieser Marktstrategie ist zu erfassen, daß die gegebenen Erzeugnisse neben den bisherigen Märkten noch ferner auf neuen Märkten angeboten werden. Bei der Marktexpansion lassen sich zwei Zielrichtungen ermitteln:


a) Erschließung zusätzlicher geografischer Märkte
An diesem Punkt vermag je nach Ausgangsstellung der Firma unterteilt werden in eine regionale, landesweite und globale Ausweitung. Die Firma sollte also beschauen, ob es seine volle Vertriebstauglichkeit auf den voneinander abweichenden geografischen Märkten gerade realisiert. Meistens zeigt sich dazu, daß bestimmte Marktbereiche noch gar nicht bedient werden.
 
b) Erfassung neuer Käuferschichten
Durch die Nutzung zusätzlicher Absatzwege oder mithilfe der Werbung in weiteren Medien ist es machbar, daß für die existierenen Erzeugnisse neue Käuferschichten angesprochen werden.

Erschließung von Marktlücken

Unter einer Marktnische verstehen wir einen Sektor binnen eines Marktes, in dem einer etwaigen Nachfrage noch kein faktisch ausreichendes Angebot gegenübersteht.

Die Erschließung von Marktnischen läßt sich vermöge der Fortentwicklung neuer Waren für die vorhandenen Märkte schaffen. Die neuen Erzeugnisse können sich mittels neuer Eigenschaften (Indienstnahmezusatz) oder Beschaffenheitsvarianten auszeichnen; sie können ebenfalls weitere Modelle und Größen zu dem bisherigen Programm abbilden. Aus produktpolitischer Perspektive handelt es sich hier um Artikeldifferentiation, d.h. mit zusätzlichen Elaboratvarianten kommt die Unternehmung den unterteilten Wünschen der potentiellen Kunden entgegen und gewinnt im Zuge dessen neue Käufergruppen.

Diversifikation

Diversifikation bedeutet, daß neue Waren für neue Märkte konzipiert werden.

Im Vergleich der erörterten Marktstrategien läßt sich ausmachen, daß die wirtschaftliche Unwägbarkeit um so größer wird, je mehr sich die Unternehmensorganisation von der Marktdurchdringung über Marktexpansion und Markterschließung zur Diversifikation hin bewegt. Diversifikation bedeutet für die Unternehmensorganisation „Neuland", da präzise Sachkenntnis und Erfahrungen auf dem neuen Markt bei weitem nicht gegeben sind.