Meine Buchempfehlung

USP

Der Dichter des Textes 'Mastering the Rockefeller Habits', Verne Harnish, behauptet, ein realer Schlachtplan müsse beide Qualitätsprüfungen bestehen:

1. was wir uns als ziele stecken, muss für unsere existenten sowie zukünftig en Kunden von Vorteil sein und
2. wir müssen uns dadurch von unserem Mitbewerb differenzieren.

Beiderlei Qualitätsprüfungen entstammen der Fakultät Marketing/Wirtschaftswissenschaften, mithin den Kundensinn allen anderen Erwägungen vorauszustellen (1.) plus 'positive Distanz' in den Augen des Klientels zum Wettbewerb erzeugen (2.), bspw. mit Alleinstellungsmerkmalen (sog. unique selling propositions).

Ein außergewöhnlich bemerkenswerter Band wurde von W. Chan Kim und Renee Mauborgne geschrieben: Blue Ocean Strategy. Darin unterscheiden die Autoren zwischen einem längerfristig ausgerichteten Handeln des Roten Ozeans und der des Blauen Ozeans. Ein roter Ozean entsteht aus dem blutigen Kampfgebiet des Verdrängungskampfs in einem bestehenden Markt, und dabei Strategien rund um Rationalisieren und Kosteneinsparung oder um das Herauspressen grads mehr an Wertschöpfung gestellt werden. Ein Unternehmen navigieret in einem Blauen Ozean, falls eine vom Rivalität unstreitige Marktpositionierung besetzt wird, wobei der Wettbewerb auf  keinen Fall zählt - und durchgehend an die Marktverhältnisse angepasste Kostenreduzierung bei gleichzeitiger Erhöhung des Kundennutzens betrieben wird.

Falls Sie Solo-Selbstständig, MicroUnternehmer oder Mittelständler sind, und aus diesem Grund unmittelbar in Verantwortung für Ihr Geschäft stehen, wann haben Sie zuletzt Ihre Geschäftsstrategie auf den Prüfstand gestellt? Hierbei ein paar zusätzliche Fragen, die subsidiär sein können:

a) mit welchen Faktoren tritt Ihre Branche in Konkurrenz miteinander? Ist es Produkt- oder Dienstleistungsgüte, Bedienkomfort, Kundenbeziehungen oder Kosten? Seien Sie so eingehend wie viabel.


Breadcrumbs

Nebula

Belkin

PureHemp