Meine Buchempfehlung

Begriffsinhalt und Wesen des Marketing

Begriffsinhalt und Wesen des Marketing

Zur Erkenntnis der Marketing-Vorstellung ist es tauglich, erstmal den Wandel im Markt darzustellen. Zulässig spricht man davon, daß  der Übergang vom Verkäufer- zum Käufermarkt als die Initialzündung des Marketing

wertgeschätzt werden kann. Nach einer Kennzeichnung des Verkäufer- und Käufermarktes sind dann aus historischer Perspektive drei Trendsphasen von der Erzeugungsorientierung über die Vertriebsorientierung bis hin zur Marketingausrichtung aufzuzeigen.

Der Übergang in der Marktzusammenstellung

In der Nachkriegszeit war in unserem Nationalstaat die Marktgegebenheit von einem Rückstand an Nachfrage gekennzeichnet. In der Verkäufermarkt-Sachlage verkörpernten die Unternehmensinhaber die stärkere Stellung am Markt gegenüber Kommerz und Abnehmer. Die wesentlichste Problematik der Fabrikanten lag zu jener Zeit darin, die Leistungserbringung tunlichst geradewegs und sparsam durchzuführen. Das Hauptaugenmerk des Führungskräfteteams richtete sich mithin auf die Anschaffung der spärlichen Betriebsmittel ebenso wie auf eine schleunige Vergrößerung der Erzeugungskapazität. Ausdruck des enormen Nachholbedarfs in der Nachkriegszeit waren die sog. Konsumtionswogen („Freß-", Bekleidungs-, Möblierungs-, Motorisierungswelle usw.), die den Absatz der Elaborate für die Produzenteb sicherstellten.

Mitte bis circa Abschluss der fünfziger Jahre - von Industriebranche zu Branche ungleich — kam es zu einer Ausgleichung von Angebot und Nachfrage. In allen hochgediehenen Volkswirtschaften zeigte sich außergewöhnlich kurzfristig die Neigung, daß das Angebot flotter zunahm als die Nachfrage. Es vollbrachte sich insofern die die Transition vom Verkäufer- zum Käufermarkt, für den ein Angebotsrückstand charakteristisch ist. Für die Erzeuger bildete nicht mehr die Anfertigungskapazität, sondern die Nachfrage nach ihren Elaboraten den Stau für weitere Progression. Damit wurde es für die Geschäftsinhaber fundamental, sich lebhaft um die Gunst der Abnehmer zu bemühen, unterdessen sich diese passiv verhielten.

Die Gründe für den Umbruch vom Absatzs zum Käufermarkt liegen sowohl auf der Angebots- als gleichfalls auf der Nachfrageseite.

 


Breadcrumbs

Nebula

Belkin

PureHemp