Meine Buchempfehlung

Trendanalyse hin zu einem modernen Marketing

Bei der Trendanalyse hin zu einem modernen Marketing lassen sich drei Veränderungsphasen vermöge der Orientierung in der Unternehmensorganisationspolitik aufzählen: Anfertigungsorientierung, Verkaufsausrichtung und Kunden- bzw. Marketingausrichtung.

Auffällig für die oben formuliertte Verkäufermarkt-Begebenheit war eine signifikante Fabrikationsausrichtung. Bei einem anfertigungsorientierten Auftreten wird die Absatzabteilung einer Unternehmung zur Vertriebsorganisation des Produktionsbereichs degradiert.

Die Beschlüsse fallen im technischen Umfeld. Auf gewisse Weise am grünen Tisch, beginnen die Elaboratentwicklungen; das Endelaborat hat der Vertrieb an den Mann zu bringen und der Verbraucher muß es annehmen. Ein elysischer Sachverhalt im Vergleich zur modernen Marktsituation. Henry Fords berühmter Ausspruch in Sachen eines Farbenwunsches bei seinem legendären Modell T: „Sie dürfen von mir jede Tönung erhalten, derweil sie schwarz ist", widerspiegelt die produktionsorientierte Manier, die sich den Zielgruppenwünschen nicht anzupassen braucht.

Diese aus neuzeitlicher Blickrichtung direkt vermessene Stellung von Entrepreneuren war demgegenüber nur in der echten Verkäufermarkt-Konstellation durchsetzbar. Eine gewisse Umausrichtung wurde den Fertigern abverlangt, sowie sich die ersten Indikatoren einer Marktsattheit und damit zusammenhängend einer Vertriebsstagnation zeigten. Dem neuen Engpass Absatz begegnete man mit potenzierten Salesanstrengungen. Im Mittelpunkt standen zusätzlich zu der Entgeltpolitik die Instrumente Absatz, Werbung und Sales Promotion, um den Vertrieb der existierenden Fabrikate zu vergrößern.

In jener Zeit tauchte zum ersten Mal die Bezeichnung Marketing auf. Doch wurde im Notationsinhalt mehr die instrumentelle Seite vorgezogen, d.h. Marketing ist demnach als die Summe jener Maßnahmen zu verstehen, die auf den Vertrieb der Produkte ausgerichtet sind und deren körperliche Austeilung besorgen (siehe auch: Verkaufsorientierung).


Breadcrumbs

Nebula

Belkin

PureHemp