Quantitative Besonderheiten des Marktes

Quantitative Besonderheiten des Marktes

Die Marktausdehnungen sind Ausdruck einer bezifferten Erfassung des Marktgeschehens. Im Großen und Ganzen lassen sich in diesem Zusammenhang folgende Nomenklaturen erwähnen:

• Marktkapazität

Die Marktkapazität ergibt sich aus der Zahl der Bedarfsinhaber und deren alltäglicher Abnutzungs- bzw. Verwertungsfrequenz. Es wird mithin bei dieser Bezeichnung auf den pauschal möglichen Bedarf abgestellt, abgerechnet jedoch die vorhandene Kaufkraft zu respektieren.

•    Marktpotential

Das Marktpotential ist ein eine Ableitungder Marktkapazität. Generell ist das Marktpotential dasselbe der verallgemeinernd möglichen Fassungsgabe eines Marktes (= Gesamtbetrag aller ausführbaren Umsätze) für ein definites Fabrikat unter Betrachtung der Kaufkraft. Dementsprechend sind die Bezeichnungen Marktpotential und Nachfrage (Bedarf + Kaufkraft) inhaltsgleich.

Das Marktpotential ist um jenen Abschnitt des Marktes minder als die Marktkapazität, der nicht über ausreichend Kaufkraft zur Aneignung des Fabrikates verfügt. Eine Steigerung des Marktpotentials läßt sich erwirken durch eine Vermehrung der Bedarfsträger (Bevölkerungszunahme, Erschließung neuer Käuferniveaus), anhand einer Fortentwicklung der Abnutzungsintensität oder vermöge Kaufkraftsteigerungen.

•    Marktvolumen

Das Marktvolumen ist die umgesetzte oder vorhergesehene effektive Absatzmenge (Gesamtmenge der effektiven Umsätze) einer Industriebranche. Das Marktvolumen ist vornehmlich geringer als das Marktpotential und kann bestenfalls die Größe des Marktpotentials erlangen.

Aus der Sicht der Unternehmung spielen noch nachkommende Größen eine wesentliche Rolle:

•    Absatzpotential

Unter Absatzpotential versteht man das einzelne Marktpotential, d.h. der Anteil am Marktpotential, den die Unternehmung allenfalls erreichen kann (Richtmarke).

•    Absatzvolumen

ist die Vielfalt des getätigten Unternehmensorganisationsumsatzes bzw. die Absatzmenge.

•    Marktanteil

ist das Absatzvolumen, artikuliert als Prozentsatz des gesamten Marktvolumens:

Absatzvolumen (= Unternehmenspräsenzsumsatz) • 100
Marktanteil =    ---------------------------   
Marktvolumen

Der Marktanteil läßt identifizieren, wie stabil die Stellung der eigenen Firma im Vergleich zur Mitbewerbsunternehmensorganisation ist. Marktanteilsdynamiken sind als wichtige Anhaltspunkte für die Behauptung der Unternehmung im Markt anzusehen.