Die Marketingplanung beherbergt die Festlegung der im Wirkungsbereich der Unternehmensperspektive realisierbaren Marketingziele ebenso wie die Fortentwicklung von Marketingstrategien zur Zielrealisierung.
Die Geltung einer systematischen Marketingplanung für die Organisation ergibt sich aus folgenden Vorteilen:
Die Marketingplanung
• berichtigt die inwendige Absprache und Interaktion in der Firma.
• erzieht zu diszipliniertem Denken vonseiten der Planer, wo doch die Ideen schriftlich fixiert werden müssen. Es ist unvermeidbar, die Ziele und Handlungen unzweideutig zu verbalisieren und zu beziffern.
• bietet einen Wirkungsbereich zur Lenkung der laufenden Entscheidungen und führt zur Reifung von Leistungsabgabemaßstäben für Kontrollzwecke.
• vermittelt dem Management eine fassbare Vorstellung über die Wechselbeziehungen zwischen den einzelnen Befugnisbereichen.
• entlastet das Top-Führungskräfteteam, da ja für die Mitwirkenden ein Entscheidungsrahmen vorgegeben ist. Begleitend trägt dieses zu einer ansehnlichen Leistungsmotivation bei den im Marketing Tätigen bei.