Der Marketingplan als Ergebnis des Planungsvorgangs

Der Marketingplan als Ergebnis des Planungsvorgangs bildet einen Konstituenten des Unternehmensschemas und wird in diesen Gesamtplan eingebettet. In früheren Zeiten des Absatzmarktes standen Probleme der Erstellungskapazität und der finanziellen Mittel zur Erfüllung der erwarteten Unternehmensausweitung im Brennpunkt der planerischen Vorstellungen. Heutige augenfällige Käufermarkt-Konstellation, in der der Verkaufsbereich den Stausektor bildet, müssen zuallererst die handelsplatz- und produktbezogenen Ziele und Aktionen bestimmt werden; erst im nächsten Abschnitt folgt die Disposition der restlichen Firmenbereiche. Der Marketingplan wird dabei zur notwendigen Basis für die Erwerbs-, Erstellungs-, Investitions-, Finanz- und Ertragsplanung. In der Praxis werden diese Einzelpläne zwar typischerweise parallel erstellt, doch bildet der Marketingplan hier ein wesentliches Abstimmungstool für die Unternehmenssleitung.

Die Marketingplanung beherbergt die Festlegung der im Wirkungsbereich der Unternehmensperspektive realisierbaren Marketingziele ebenso wie die Fortentwicklung von Marketingstrategien zur Zielrealisierung.

Die Geltung einer systematischen Marketingplanung für die Organisation ergibt sich aus folgenden Vorteilen:

Die Marketingplanung
•    berichtigt die inwendige Absprache und Interaktion in der Firma.
•    erzieht zu diszipliniertem Denken vonseiten der Planer, wo doch die Ideen schriftlich fixiert werden müssen. Es ist unvermeidbar, die Ziele und Handlungen unzweideutig zu verbalisieren und zu beziffern.
•    bietet einen Wirkungsbereich zur Lenkung der laufenden Entscheidungen und führt zur Reifung von Leistungsabgabemaßstäben für Kontrollzwecke.
•    vermittelt dem Management eine fassbare Vorstellung über die Wechselbeziehungen zwischen den einzelnen Befugnisbereichen.
•    entlastet das Top-Führungskräfteteam, da ja für die Mitwirkenden ein Entscheidungsrahmen vorgegeben ist. Begleitend trägt dieses zu einer ansehnlichen Leistungsmotivation bei den im Marketing Tätigen bei.