Meine Buchempfehlung

Vereinbarung der Marketingziele

Vereinbarung der Marketingziele

Marketingziele sind Derivate nebst den anderen Bereichszielen für Beschaffung, Verarbeitung und Finanzierung aus den Unternehmenszielen. Die Marketingziele sind hingegen die Basis für die spezifischen funktionsgemäßen bzw. abteilungsbezogenen Ziele.

Arten von Marketingzielen

Im Zuge der Spezifikation der Marketingziele mag zwischen

strategischen (langfristigen) und taktischen (mittel- und kurzfristigen) Zielen distinguiert werden. Die strategischen Marketingziele sind meist die Qualität betreffender Art wie z. B. Verwirklichung einer führenden Mitbewerbsposition, Nachbesserung des Ansehens usw. Sie sollen folglich zur besseren Regulierung der fortgesetzten Marketingaktivitäten auf kürzere Planungszeitspannen in Linie gebracht und mehr explizier werden.

Also sind aus den strategischen Zielvorstellungen taktische Marketingziele in mengenmäßiger Form abzuleiten. Man spricht unterdies nicht zuletzt von operationalen (operativen) Zielen, d.h. es müssen der Messung zugängliche Größen vorgegeben werden, mit Hilfe deren bei der Plan abwicklung die Zielerreichung zu kontrollieren ist.

Die Intensität der Operationalität der Ziele steigent mit abnehmender Dauer der Planungszeitspanne. Marketingziele für die Zeitdauer eines Jahres sind genauer gesagt sollten in hohem Grad operational sein. Als Vorzeigebeispiele für operationale Ziele lassen sich bezeichnen:

ein bestimmtes Salesvolumen (mengen-und wertmäßig)
die Nachbesserung des Marktanteils von ... % auf ...%
das Erwirken eines konkreten Deckungsbeitrags
die Hebung des Popularitätsgrades der Handelsgutmarken von ... % auf ... %
den Konstituieren neuer Saleswege
die Ausdehnung der Distribution (numerisch und gewichtet) auf einen spezifischen Wert usw.

Unternehmensziele basieren auf:

Erwerbsziele
Erstellungsziele   
Marketingziele
Finanzierungsziele

Marketingziele basieren auf:

Artikelpolitische Ziele      
Entgelt- und Rabattpolitische Ziele
Kommunikationspolitische Ziele
Distributionspolitische Ziele

 


Breadcrumbs

Nebula

Belkin

PureHemp