Individuelle machbare Handlungswahlmöglichkeiten

Kommunikationspolitik (Kommunikations-Mix)
Modifikation der Werbeausgaben um ... %
Weitgehende Änderung der Medienpolitik
Einleitung einer systematischen Außendienst- und Händlerfortbildung
Annektion von Merchandising-Aufgaben im Kommerz

Distributionspolitik (Distributions-Mix)
Transition von Handelsvertretern

auf eigene Reisende
Veränderung der Absatzwege (Unmittelbaranlieferung des Einzelhandels unter Ausschaltung des Großhandels)
Neuaufstellung der Verkaufsbezirke (z.B. Minderung der Verkaufsbezirke zur spürbareren Kundenberatung)
Neuanordnung des Außendienstes (von der regionalorientierten zur artikel- oder kundenorientierten Außendienstorganisation)
Abarbeitung neuer Absatzkanäle (nebst dem Fachhandel werden künftig ebenfalls Selbstbedienungsläden, Verbrauchermärkte, Kaufhallen, Versandhandel usw. beliefert).

Aus diesen individuellen machbaren Handlungswahlmöglichkeiten sind diverse Kombinationen (Marketing-Mix) zusammenzustellen. Die sich daraus emergenten alternativen Marketingstrategien müssen nunmehr auf ihre Zielauswirkung und Risiken hin bewertet werden. In dieser Wirkungsprognose geht es im individuellen darum, die Kapitalaufwands- und Umsatzwirkung, die Marktanteilsmodifikation usw. für jede Marketing-Mix-Alternative vorauszuschätzen. Auf der Ausgangsebene solcher Wirkungsprojektionen läßt sich darauffolgend eine Begutachtung der geplanten Maßnahmen umsetzen, die grundsätzlich als Kosten-Nutzen-Analyse (Cost-Benefit-Analysis) aufgefasst wird.

Nebst dem Grad der Zieleffekte und den realisierbaren Risiken muss bei der Auswahlentscheidung ebenfalls berücksichtigt werden, inwiefern die Strategie mit der Organisationspolitik zusammenpassend ist. Erst falls alle selbige Faktoren gründlich begutachtet werden, sollte die definitive Entscheidung für das perfekte Marketing-Mix fallen. Dies führt anschließend schließlich zur Determination des Marketingplans. Dieser Marketingplan enthält alle unabdingbaren Maßnahmen wie noch den Etat (Umsatzerlöse und Kosten).