Zielauswirkung und den realisierbaren Risiken

Kommunikationspolitik (Kommunikations-Mix)
Modifizierung der Werbeausgaben um ... %
Prinzipielle Revision der Medienpolitik
Einleitung einer geordneten Außendienst- und Händlerweiterbildung
Annektion von Merchandising-Aufgaben im Kommerz

Distributionspolitik (Distributions-Mix)
Überleitung von Handelsvertretern auf eigene Reisende
Wandlung der Absatzwege (Unmittelbarüberbringung des

Einzelhandels unter Ausschaltung des Großhandels)
Neuaufstellung der Verkaufsbezirke (z.B. Reduzierung der Verkaufsbezirke zur prägnanteren Kundenberatung)
Neuorganisation des Kundendienstes (von der regionalorientierten zur fabrikat- oder kundenausgerichteten Außendienstorganisation)
Abarbeitung neuer Absatzkanäle (neben dem Fachhandel werden zukünftig ebenfalls Selbstbedienungsläden, Verbrauchermärkte, Supermärkte, Versandhandel usw. beliefert).

Aus diesen individuellen erreichbaren Handlungsauswahlmöglichkeiten sind unterschiedliche Zusammenstellungen (Marketing-Mix) zusammenzustellen. Die sich daraus entstehenden alternativen Marketingstrategien sollen nunmehrig auf ihre Zielauswirkung und Risiken hin evaluiert werden. In dieser Wirkungsvorhersage geht es im einzelnen darum, die Aufwendungs- und Umsatzwirkung, die Marktanteilsveränderung usw. für jede Marketing-Mix-Auswahlmöglichkeit vorauszuschätzen. Auf der Grundvoraussetzung dieser Wirkungsprojektionen läßt sich anschließend eine Auswertung der geplanten Maßnahmen durchführen, die im Allgemeinen als Kosten-Nutzen-Analyse (Cost-Benefit-Analysis) aufgefasst wird.

Nebst dem Rang der Zielauswirkung und den realisierbaren Risiken muss bei der Auswahlentscheidung ebenso respektiert werden, inwieweit die Strategie mit der Organisationspolitik passend ist. Erst wenn alle diese Faktoren gründlich geprüft werden, sollte die endgültige Entscheidung für das ideale Marketing-Mix fallen. Dies führt anschließend schließlich zur Festlegung des Marketingplans. Dieser Marketingplan inkludiert alle konstitutiven Maßnahmen wie noch den Etat (Umsatzerlöse und Kosten).