Der Grundgedanke der Linien-Organisation existiert darin, dass eine nachgeordnete Stelle jeweilig lediglich von einer übergeordneten Position (Prinzip der Einheit der Auftragsvergabe) Anweisungen erhält. Für die Aufgabendurchführung des Produkt-Managers offenbaren sich diese Vorgaben des Einliniensystems als Handicap,
weil sie zu der Rolle des Produkt-Managers als "Querschnittsregler" in Kontradiktion stehen. Der Produkt-Manager soll bekanntlich produktrelevante Tätigkeiten horizontal durch alle Rollenbereich der Organisation abstimmen.
Wegen fehlender Linienkompetenz existieren jedoch für ihn rein der Form halber keine unmittelbaren Einwirkungsmöglichkeiten auf die stimmigen Abteilungen. Das Produkt-Management als Linienentität der Marketingführung stellt infolgedessen keine brauchbare Aufbaulösung dar, trotzdem sie in der Realität oftmals anzutreffen ist.
Gleichfalls sehr häufig findet sich in der Realität die strukturelle Integration des Produkt-Managements als Stabsstelle der Marketingleitung. Kennzeichnend für Stabsarbeitsstellen ist, dass ihnen eine Anweisungsberechtigung gegenüber Linienstellen fehlt. Ihre Direktive liegt darin, die angeschlossene Linienentität zu begünstigen und zu beraten. Diese eingeschränkten Wirkungsmöglichkeiten einer Stabsstelle sind mit den Routinen des Produkt-Managers keinesfalls interoperabel. Das Produkt-Management als Stabsstelle der Marketingführung stellt somit keine verbesserte Anordnungslösung vis-à-vis der Linienstruktur dar.
Die Aufbaugestalt einer Produkt-Leitposition als Spezialinstanz innert des Marketingteilbereichs ist ein Exempel für eine „Mischorganisation"; in gewisser Weise vergleichbar mit der Betätigungsweise einer Matrixanordnung. Man möchte nicht zuletzt an diesem Punkt ganz bewusst die funktionsorientierte Marketingstruktur beibehalten. Anhand der Produkt-Leitposition will man hingegen erreichen, dass sie überaus produkt bezogen ausgerichtet wird. Jedem Produkt-Manager ist in den Ressorts des Marketingbereichs ein Gegenüber zugehörend, denn die Marketing-Aufgabenbereiche sind adäquat dem Produkt-Management in Erzeugnisgruppen untergliedert.