Meine Buchempfehlung

Stützen im Marketing-Mix

Die Distributionspolitik bildet eine der vier stützenden Stützen im Marketing-Mix zusätzlich zu der Produkt- und Programmpolitik, Entgeltpolitik und Kommunikationspolitik. Wesentliche und Verpflichtung der Distributionspolitik ist in der Überbrückung der zwischen Produzent und Endabnehmer bestehenden Distanz zu sehen. Unterdies ergeben sich für eine Firma zwei große Abstimmungsclusterungen: die Präferenz der Absatzmethode und die optimale Gestaltung der physischen Verteilung.
Innert der Absatzroutine, welche ein überaus akquisitorisches Format aufweist, existiert ein Auswahlproblem betreffend der Salessysteme, Absatzformen und Vertriebswege. Zusammenfassend hat eine Firma die Möglichkeit, seinen Vertrieb räumlich zentralisiert oder dezentralisiert durchzführen. Ein dezentralisiertes Verkaufssystem ermöglicht unter Berücksichtigung der legalen und wirtschaftlichen Position der Verkaufssstellen nachkommende Trennungen: das werkseigene, das betriebsgebundene und das ausgegliederte Verkaufssystem.
Mit der Auswahl der Absatzform entscheidet eine Firma, mittels welcher Organe der Absatz seiner Produkte geschehen soll. Als organisationseigene Verkaufsorgane sind zu thematisieren: Mitglieder der Geschäftsführung, Reisende, Betriebsläden, Automaten und die inneree Verkaufsabteilung (Abarbeitung von Abnehmeranfragen). Händler, Kommissionäre und Makler stellen aber organisationsfremde Verkaufsorgane dar. In praxi kommt den Reisenden und Händlern die größte Geltung als Verkaufsorgane zu. Inwiefern Reisende oder Händler im Absatz einzusetzen sind, mag erst nach einer Untersuchung der unternehmungsspezifischen wie auch der markt relevanten Sachverhalten entschieden werden.

Will eine Unternehmung den Vertrieb seiner Erzeugnisse durch Reisende bewerkstelligen lassen, so stellen sich damit Problematiken betreffend der optimalen Anzahl der Reisenden, der Kategorisierung der Absatzbezirke betreffend einer Chancensimilarität und nach der qualifizierten Aufbauorganisation des Aussendienstes.


Breadcrumbs

Nebula

Belkin

PureHemp