Meine Buchempfehlung

Alternative Marketingstrategien

Kommunikationspolitik (Kommunikations-Mix)
Abänderung der Werbeausgaben um ... %
Generelle Veränderung der Medienpolitik
Einleitung einer strukturierten Außendienst- und Händlerschulung
Annektion von Merchandising-Aufgaben im Kommerz

Distributionspolitik (Distributions-Mix)
Umbruch von Handelsvertretern auf eigene Reisende
Variation der Absatzwege (Unmittelbaranlieferung des Einzelhandels unter Ausschaltung des Großhandels)
Neuaufstellung der Verkaufsbezirke (z.B. Minderung der Verkaufsbezirke zur ausgeprägteren Kundenbetreuung)
Neuorganisation des Kundendienstes (von der regionalausgerichteten zur produkt- oder kundenorientierten Außendienstorganisation)
Abarbeitung neuer Absatzkanäle (nebst dem Fachhandel werden künftig ebenfalls Kaufhäuser, Verbrauchermärkte, Kaufhallen, Versandhandel usw. beliefert).

Aus diesen separaten erreichbaren Handlungsauswahlmöglichkeiten sind verschiedenartige Kombinationen (Marketing-Mix) zusammenzustellen. Die sich daraus aufkommenden alternativen Marketingstrategien sollen nunmehr auf ihre Zieleffekte und Risiken hin abgewogen werden. In dieser Wirkungsprojektion geht es im einzelnen darum, die Kosten- und Umsatzwirkung, die Marktanteilsmodifizierung usw. für jede Marketing-Mix-Wahlmöglichkeit vorauszuschätzen. Auf der Ausgangsebene solcher Wirkungsprognosen läßt sich sodann eine Evaluierung der geplanten Maßnahmen verwirklichen, die in der Regel als Kosten-Nutzen-Analyse (Cost-Benefit-Analysis) aufgefasst wird.

Nebst dem Rang der Zielauswirkung und den realisierbaren Risiken muss bei der Auswahlentscheidung auch in Erwägung gezogen werden, ob die Strategie mit der Organisationspolitik vereinbar ist. Erst für den Fall, dass alle diese Faktoren extensiv geprüft werden, sollte die definitive Entscheidung für das bestmögliche Marketing-Mix fallen. Dies führt darauffolgend schließlich zur Spezifikation des Marketingplans. Der Marketingplan umfasst alle erforderlichen Maßnahmen wie auch den Haushalt (Umsatzerlöse und Kosten).


Breadcrumbs

Nebula

Belkin

PureHemp