Meine Buchempfehlung

Umdenkprozess in der Vertreiberfunktion

Nebst Reklame und Public Relations bildet die Sales Promotion den dritten Konstituenten innert der Kommunikationspolitik. Die Verkaufsförderung — identisch mit der amerikanischen Benennung „Sales Promotion" — inkludiert der Absatz zeitnah stimulierende Maßnahmen. Aus der Anschauungsweise des Produzenten richtet sie sich an drei Kundschaften: Vertriebskräfte (Außendienst), Absatzmittler und Endabnehmer.

Die Verkaufsförderung hat sich bei uns erst nach dem zweiten Weltkrieg zu einem separaten salespolitischen Tool entwickelt und über die Jahre hinweg an Gewicht innerhalb des Marketing-Mix hinzugewonnen. Als essentielle Hintergründe für diese verstärkte  Relevanz der Verkaufsförderung sind verschiedenartige Veränderungen am Markt anzusehen: Der Wandel vom Verkäufer- zum Kundenmarkt, in dem der Vertrieb zum Stausektor für die Erzeuger wurde.

Fortwährend die Erstarkung des Kommerzes sowie der erforderliche Umdenkprozess in der Vertreiberfunktion — weg vom lediglich „Reinverkäufer", hin zum „ Absatzberater". Schließlich lancierte der Siegeszug der Selbsthandhabung im Einzelhandel für die Verkaufsförderung enorme Wirkungsoptionen, wo schließlich sich dabei die Chance zur Auslösung von Initiierungskäufen bot.

Die entscheidenden Züge und Rollen der Sales Promotion sind in der Förderung beim Rein- und Rausverkauf der Handelsgüter zu sehen. In Form der „Reinverkaufsförderung" soll die Sales Promotion den Außendienst wirkungsvoll stützen, um die nötige Verteilung und Lagerhaltung im Kommerz für das Erzeugnis zu erlangen. Mittels der „Rausverkaufsförderung" soll der Vertrieb der Ware aus dem Kaufhaus forciert werden. Unterdies wendet sich die Sales Promotion sowohl an den Kommerz als weiters an den Letztverbraucher.

Betreffend der für die Zielrealisierung unerlässlichen Geschäftigkeiten bietet die Sales Promotion eine außergewöhnliche Vielzahl an gesonderten Einzelmaßnahmen. Auf der Aktionsebene Kundendienst geht es darum, die Errungenschaft der Reisenden zu optimieren. Diesbezüglich soll an den beiden Bestandteilen, die jede Leistungsabgabe vorgeben, angesetzt werden: Effektivität und Leistungswilligkeit.


Breadcrumbs

Nebula

Belkin

PureHemp