Meine Buchempfehlung

Vier tragende Stützen im Marketing-Mix

Die Distributionspolitik bildet eine der vier unterstützenden Säulen im Marketing-Mix neben der Produkt- und Programmpolitik, Entgeltpolitik und Kommunikationspolitik. Kernaussage und Aufgabe der Distributionspolitik ist in der Überbrückung der zwischen Hersteller und Endkäufer bestehenden Entfernung zu sehen. Unterdies ergeben sich für eine Unternehmung zwei große Abstimmungsclusterungen: die Bevorzugung der Absatzmethode und die optimale Ausformung der physischen Verteilung.
Innerhalb der Absatzmethode, die ein ausgesprochen akquisitorisches Profil aufweist, existiert ein Wahlproblem bezüglich der Verkaufssysteme, Verkaufsformen und Vertriebswege. In der Regel hat eine Unternehmung die Möglichkeit, seinen Verkauf räumlich zentralisiert oder dezentralisiert umzusetzen. Ein dezentralisiertes Vertriebssystem gestattet unter Beachtung der legalen und unternehmerischen Position der Absatzsstellen anschließende Unterscheidungen: das werkseigene, das betriebsuntergeordnete und das ausgegliederte Salessystem.
Mit der Präferenz der Absatzform entscheidet eine Unternehmung, vermöge welcher Exekutiven der Vertrieb seiner Erzeugnisse stattfinden soll. Als unternehmenseigene Verkaufsorgane sind zu bezeichnen: Mitglieder der Geschäftsleitung, Reisende, Werksläden, Automaten und die inneree Verkaufsabteilung (Verarbeitung von Kundenkreisanfragen). Händler, Kommissionäre und Vermittler stellen im Unterschied dazu unternehmensfremde Vertriebsorgane dar. In praxi kommt den Reisenden und Handelsvertretern die größte Relevanz als Absatzorgane zu. Inwiefern Reisende oder Handelsvertreter im Verkauf einzusetzen sind, kann erst zufolge einer Untersuchung der firmenspezifischen wie noch der markt orientierten Sachverhalten bestimmt werden.

Will eine Firma den Verkauf seiner Produkte durch Reisende realisieren lassen, so stellen sich damit Fragen betreffend der optimalen Anhäufung der Reisenden, der Klassifizierung der Vertriebsbezirke hinsichtlich einer Chancengleichförmigkeit und nach der adäquaten Aufbauorganisation des Aussendienstes.


Breadcrumbs

Nebula

Belkin

PureHemp