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Purposes - Bonaparte

Great minds have purposes, others have wishes.

Napoleon Bonaparte

Verhältnis des Käufers zu dem Erzeugnis

Der persönliche Zweck als eine erreichbarer Teil des Zusatznutzens beinhaltet sämtliche Erwartungen und Überlegungen, die das spezielle, persönliche Verhältnis des Abnehmers zu dem Erzeugnis anbelangen. Während z. B. bei einem Auto der Grundnutzen im ' geschwinden Fortbewegungsmittel' gesehen werden kann, existiert der persönliche Gebrauch unter Umständen in der 'Freude am Fahren' oder in einer prägnanten Sicherheitsorientierung.

Der soziologische Sinn, zudem als Geltungs-,

Reputations- oder Demonstrationsgebrauch familiär, entsteht aus den Interaktionen des einzelnen Menschen zur gesellschaftlichen Umwelt. Diese Zweckart mag sowohl ein Medium zur Angleichung an andere, bewunderte Mitglieder der Gesellschaft als zudem ein Mittel zur Abhebung sein. In unserem Produktexempel Vehikel könnte der soziologische Benefit darin liegen, auf jeden Fall einen größeren und schnelleren Wagen denn die Nebenleute oder die Mitarbeiter zu fahren.

Der Grundzweck eines Produktes fusst auf den unbefangen-technischen Einsatzeigenschaften (= Produktbeschaffenheit). Die Gestaltungserreichbarkeiten des Produktäußeren sind als Prototyp des Zusatznutzens anzusehen. Der Zusatzgebrauch bietet marketingtechnisch die beste Prozedur, um eine positive Distanz vis-à-vis Wettbewerbsprodukten zu erreichen.

Produkte ermöglichen eine Abgrenzung betreffend der Vorbedingung Verwendungszweck in die beiden Gruppen 'Konsumggüter' und 'Produktivgüter'. Innert dieser beiden Erzeugnisgruppen bringt die Unterteilung nach dem Kennzeichen Lebensdauer noch die Abgrenzung in 'Verbrauchsgut' und 'Gebrauchsgut' bzw. 'Herstellungsgut' und ' Investitionsgut'.

Die Marke als sog. 'Merkzeichen' für ein Produkt stellt ein unverzichtbares Kommunikationsmittel zwischen dem Erzeuger und dem Konsumenten bzw. Verwender dar. In der Reklame bildet sie einen Festwert, welche sich in die Erinnerung des Rezipienten einprägen soll.

Die Marke dient zur Identifizierung eines Fabrikates und soll eine klare Unterscheidung gegenüber Mitbewerbsprodukten zuteilen.

 

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