Planungszeitdauer an einzelnen Werbekampagnen

Fraglos sollte die Marketingkontrolle auch als Vertriebserfolgsrechnung verstanden werden. Unter der Richtmarke eines feststehenden Ertragsziels interessiert selbstverständlich, welchen Anteil zu diesem Thema der Verkaufsbereich leistet. Eine große Wichtigkeit hat dazu die Absatzsegmentrechnung als Hilfsmittel der Marketingkontrolle erreicht. Der Verkaufserfolg wird dieserfalls nach den vorher mehrfach erwähnten Absatzsegmenten (Erzeugnisgruppen,

Salesgebiete, Abnehmerngruppen et cetera) herausgestellt. Die wichtigste Grundvoraussetzung für die Verkaufssegmentrechnung ist die Allokation möglichst vieler Vertriebskosten und Einnahmen auf die einzelnen Segmente.
 
Der Marketingplan symbolisiert einen Zusammenhang für alle weiteren Marketingaktivitäten, welche hierbei im einzelnen ergehen sollen. Aus diesen Gegebenheiten des Marketing-Gesamtplans mögen die zwingenden Einzelpläne gefolgert werden.

Marketing-Produktpläne werden ebenso für im Entwicklungsabschnitt anwesende als genauso für im Markt im Vorhinein etablierte Artikele zusammengestellt. Sie stellen eine Zusammenfassung aller Daten, Ziele, Initiativen und Mittelverwendungen dar, mithin bezogen auf ein Erzeugnis beziehungsweise eine Erzeugnisgruppe. Neben den vom Produkt-Leiter zu errichtenden Marketing-Artikelplänen werden des Weiteren simultan Marketing-Funktionspläne ausgearbeitet. Diese Funktionspläne geben abteilungsbezogen die Maßnahmen und die dazu notwendigen Etatmittel wieder. Gewöhnlich existieren Marketing-Funktionspläne für die Bereiche Marktforschung, Werbung, Verkaufsförderung und Verkauf. Aus dem Funktionsplan bspw. für Annonce läßt sich auslesen, was in der Planungszeitdauer an einzelnen Werbekampagnen im Allgemeinen intendiert ist; dies wird überwiegend noch differenziert aufgeführt entsprechend den einzelnen Werbemedien und -maßnahmen. Die Informationen werden vermöge der entsprechenden Werbekostensummen ergänzt. Ferner werden zu den Marketing-Produktplänen sowie den -Funktionsplänen ebenso noch die dazugehörenden Einzelbudgets zusammengestellt.