SkillZone

...skills matter

Marketing-Erzeugnisplan (Produkt-Managers)

Ziele und Eigenschaften des Produkt-Managers

Der Produkt-Manager ist als Schaltposition im Marketingablauf zu betrachten, und wohl in verknüpfung mit den ihm anvertrauten Produkten. Als „Produktkapazität" hat er hier alle Vitalität in der Firma qualifiziert den charakteristischen Marktforderungen des Produktes zu fokussieren. Abgesehen von dieser Basiszielsetzung werden mit der Inanspruchnahme von Produkt-Managern im einzelnen nachfolgende Ziele verfolgt:

Read more: Marketing-Erzeugnisplan (Produkt-Managers)

Quantifizierung des Marktverlaufs

 Quantitative Besonderheiten des Marktes

Die Marktausdehnungen sind Terme einer Quantifizierung des Marktverlaufs. Weitgehend lassen sich dazu folgende Begriffe bezeichnen:
• Marktkapazität

Die Marktkapazität ergibt sich aus der Menge der Bedarfsinhaber und deren alltäglicher Konsumtions- bzw. Benutzungshäufigkeit. Es wird demgemäß bei dieser Idee auf den

Read more: Quantifizierung des Marktverlaufs

Vier essenzielle Marktstrategien Teil2

Marktexpansion
Unter dieser Marktstrategie ist zu erfassen, daß die gegebenen Erzeugnisse neben den bisherigen Märkten noch ferner auf neuen Märkten angeboten werden. Bei der Marktexpansion lassen sich zwei Zielrichtungen ermitteln:

Read more: Vier essenzielle Marktstrategien Teil2

Vorausschätzung der Branchenmarktsachlage (Branchenprojektion)

Auf der Grundlage der Sachverhaltsuntersuchung sind nunmehrig Prädiktionen über die zusätzliche Fortentwicklung der Einzelfaktoren des Kontextbildes zu schöpfen. Hierbei muß sich zeigen, wie sich die Sachlage der Unternehmensorganisation und die auf  ihr Marktergebnis beeinflussenden Faktoren im Zeitverlauf der Planzeitspanne wahrscheinlich ändern werden.

Read more: Vorausschätzung der Branchenmarktsachlage (Branchenprojektion)

Vier essenzielle Marktstrategien Teil1

Eine Unternehmensorganisation muß kontinuierlich auf der Nachforschung nach neuen Sales- und Gewinnchancen sein. Hierfür ist es nötig, die vom Markt bereitgestellten Möglichkeiten zuzu identifizieren und mittels eines perfekten Mitteleinsatzes für die Organisation zu nutzen.

Read more: Vier essenzielle Marktstrategien Teil1

You are here: Home Management Marketing