Meine Buchempfehlung

Bildung der Einzelfaktoren des Kontextbildes

Auf der Basis der Kontextuntersuchung sind nunmehr Prognosen über die weitere Bildung der Einzelfaktoren des Kontextbildes zu realisieren. Hierbei muß sich bestätigen, wie sich die Situation der Organisation und die auf  ihr Marktergebnis beeinflussenden Faktoren im Handlungsverlauf der Planperiode aller Voraussicht nach ändern werden.

Die Aufgabe langfristiger Prädiktionen besteht darin,

Read more: Bildung der Einzelfaktoren des Kontextbildes

Hohe fachliche und persönliche Tauglichkeit

Mehrheitlich wird das Produkt-Management in der betrieblichen Realität als Linieninstanz oder Stabsstelle der Marketinggeschäftsleitung organisatorisch eingebaut. Auf diese Weise liegt eine offensichtliche Unvereinbarkeit zwischen Aufgaben und Verantwortung zum einen und Kompetenzen und Durchsetzungsmöglichkeiten andererseits vor. Obgleich dieser organisatorisch unbefriedigenden

Read more: Hohe fachliche und persönliche Tauglichkeit

Funktions orientierte Marketing organisation

Basiskategorien der Marketing organisation

Sofern man sich der Geltung des Marketing in diesen Tagen in den Unternehmungen immerzu mehr bewußt wird, dann ist es allein zwangsläufig, daß der Bereich funktional und personell zu einem vielschichtigen Werk anwächst. Damit entsteht im gleichen Atemzug die Voraussetzung einer adäquaten organisatorischen Aufstellung. Für eine Strukturierung des Marketingbereichs haben sich vier essentielle Gesichtspunkte hervorkristallisiert,

Read more: Funktions orientierte Marketing organisation

Gruppenarbeit des Marketing

Die organisatorische Eingliederung des Marketing in die Firmensorganisation

Ein entschlossen marktorientiertes Handhaben setzt in arbeitsteilig wirkenden Unternehmen voraus, daß die verkauf spezifischen Funktionen, wie Marktforschung, Erzeugnisschöpfung, Preisausformung, Verkauf usw., in einer Marketingabteilung gebündelt werden. Dieses ist eine Bedingung für die optimale

Read more: Gruppenarbeit des Marketing

Handlungsauswahlmöglichkeiten (Marketing-Mix)

Kommunikationspolitik (Kommunikations-Mix)
Änderung der Werbeausgaben um ... %
Weitgehende Veränderung der Medienpolitik
Einführung einer methodischen Kundendienst- und Händlerfortbildung
Übernahme von Merchandising-Aufgaben im Kommerz

Distributionspolitik (Distributions-Mix)
Umbruch von Handelsvertretern auf eigene Reisende
Änderung der Absatzwege (Direktanlieferung des Einzelhandels unter Ausschaltung des Großhandels)
Neugliederung der

Read more: Handlungsauswahlmöglichkeiten (Marketing-Mix)

Breadcrumbs

Nebula

Belkin

PureHemp