Konsequent marktorientiertes Leiten
Ein konsequent marktorientiertes Leiten setzt in arbeitsteilig wirkenden Unternehmungen voraus, daß die verkauf charakteristischen Funktionen, beispielsweise Marktforschung, Produktentfaltung, Preisausprägung, Sales usw., in einer Marketingabteilung gegliedert werden. Dies ist eine Grundvoraussetzung für die bestmögliche Inanspruchnahme der einzelnen Marketingtools. Bei dem nicht-integrierten Marketing fungieren
Marktangaben von der „Verkaufsfront"
Bei diesen Herangehensweisen geht es um persönliche Verkaufsschätzungen von bestimmten Personen, die aufgrund ihrer Erfahrungen dafür vorherbestimmt zu sein scheinen.
Als Vorhersagelieferanten im Vertriebsbereich können auftreten:
Außendienstmitarbeiter (Vertriebsleiter und Reisende)
Händler
Großrezipienten (Schlüsselkunden)
Bei der Vertriebsvorhersage durch den Kundendienst wird so vorgegangen,
Organisatorische Architektur
Wenn man sich der Relevanz des Marketing jetzt in den Firmen unentwegt mehr bewußt wird, dann ist es einzig zwangsläufig, daß der Sektor die Funktion betreffend und personell zu einem verschachtelten Elaborat anwächst. Hierdurch entsteht begleitend die Voraussetzung einer angebrachten organisatorischen Aufstellung. Für eine Strukturierung des Marketingdepartments haben sich vier ausschlaggebende Gesichtspunkte hervorkristallisiert,
Gewicht innerhalb des Marketing-Mix
Die Verkaufsförderung hat sich bei uns erst nach