Mit Kundenleads sicher und profitabel umgehen - Lead-Generierung oder Wie entsteht ein Lead?

Nichts ist wertvoller für ein Unternehmen, wie qualitativ hochwertige Leads. Doch wie entstehen solche Leads überhaupt?

Wir analysieren die Anforderungen unseres Kunden
Zunächst erörtern wir mit unserem Kunden dessen Anforderungen an die zu generierenden Leads. Wir entwickeln dabei ein Anforderungsprofil unter Berücksichtigung von Produkt- und Dienstleistungseigenschaften, Nutzergewohnheiten, Nutzungsbedingungen und Wettbewerbsprodukte. Wir recherchieren das Marktvolumen, die Zugangswege, den Markt zu erreichen und vieles mehr.

Anschließend wenden wir uns der Aufgabe zu, ein Qualifikationsprofil des Leads zu erstellen. Wir stellen dabei die Frage: Wie soll für diesen Kunden der Lead ‚beschaffen' sein? Wir verarbeiten demographische, psychologische, wirtschaftliche, soziographische und weitere Merkmale. Bereits hier stellen wir auch Überlegungen zur Bündelung von branchenspezifischen Leadtypen an. Wir erzielen für komplette Kundengruppen Preis- und Effektivitätsvorteile, in dem wir eine agenturgesteuerte Zusammenlegung von Werbemaßnahmen einsetzen. Diese Aufzählung ist nicht erschöpfend. Für unsere Zwecke hier soll sie uns jedoch genügen.

Wie sind erfolgreiche Bewerbungsplattformen beschaffen?
Im nächsten Schritt vergleichen wir das Anforderungsprofil mit dem Qualifikationsprofil und stellen fest, ob und bei welchen Merkmalen Übereinstimmung herrscht.

Aus der Analyse dieser Merkmale entscheidet Lead Generator über die zu verwendende Bewerbungsplattform im Internet. Sie kann auch eine Werbeplattform oder Response Anzeige sein, die in den klassischen Printmedien erscheint - Fachzeitschriften, Tageszeitungen und dergleichen mehr. Diese Abhandlung stellt im Weiteren auf den Einsatz einer Website oder eines Portals im Internet ab.

Wir bauen die entsprechende Bewerbungsplattform und testen sie
Wir richten die eben genannten Elemente der Bewerbungsplattform nach den festgelegten Merkmalen aus. Die für unsere Zwecke wichtigsten Elemente sind: das Layout, das Design, die Navigation und der Content. Alle Elemente sind darauf ausgerichtet, das zuvor erarbeitete Ziel zu erreichen und dem User genügend Informationen bereitzustellen, um Ihn zu einem wertvollen Lead für unternehmerische Zwecke zu qualifizieren.

 

Graphisch dargestellt sieht die Generierung von Leads folgendermaßen aus:

Generate Leads

 

Die so zustande gekommenen Bewerbungsplattformen werden live getestet, d.h. im Internet online gestellt. Wir untersuchen deren Performanz und optimieren sie, falls sie ungenügend leisten. Unser Ziel ist es, das Verhältnis zwischen Preis und Leistung eines Leads für Sie zu optimieren.

Anm. d. Redaktion: Dies ist ein Fachartikel von Lead Generator. Weitere Fachbeiträge zum Thema finden Sie hier unter: 'Kundenleads' (bitte mit der Suchfunktion, oben rechts, finden).