Polymorphen Lichtdermatose (Sonnenekzem)

Speckige Sonnencreme verschuldet Sonnenallergie

Mediziner gebrauchen die Bezeichnung Lichtallergie nicht, sie unterscheiden zwischen einer sobezeichneten Polymorphen Lichtdermatose (Sonnenekzem) und der Mallorca-Akne. Eine Polymorphe Lichtdermatose ist im Sinne neuesten Einsichten hereditär bedingt und stellt eine exzessive Erwiderung der Haut auf freie Radikale dar,

welche mittels der UV-Strahlung mehr und mehr gebildet werden.

Eine Polymorphe Lichtdermatose tritt vielerorts an den ersten Sonnentagen mit Quaddelentwicklung und Juckreiz auf und mag durch Antihistaminika (Medium gegen Allergien) und eine Hydrocortisoncreme größtenteils einfach gelindert werden. Ebenso Kapseln mit Betacarotin und Kalzium helfen, dass sich die Haut geschwinder an die Sonne gewöhnt und weniger zartfühlend reagiert. Bei der ein wenig unnachgiebigeren Mallorca-Akne dagegen scheint die Verknüpfung aus Ölen und Emulgatoren in der Sonnenmilch in Verknüpfung mit der UVA-Strahlung ursächlich für die zum Beispiel stecknadelkopfgroßen geröteten Verletzungen auf der Haut zu sein.

Mit echter Akne haben sie allerdings nix zu tun, insofern dabei keine Komeda eintreten. Und hier assistieren in der Tat fettfreie Sonnenschutzcreme und Lotionen mit einem zusätzlich hohen UVA-Schutzfaktor (bis 38), die besonders für Personen mit Sonnenallergie ausarbeitet sind .

Mit Lichtschutzfaktor 50 wird man ja überhaupt nicht braun

Aber, keine Unruhe, denn man wird doch. Zwar wohl ein kleines bisschen langsamer und mithin bezeichnend haut rücksichtsvoller und fiter für die Haut. Ein Lichtschutzfaktor von 50 beschützt vor UltraviolettB-Brillanz, immerhin zu so circa 97 Prozent, der höchste in Europa legale Wert von 50+ (ehemals missverständlicherweise Sunblocker bezeichnet) absorbiert 98 Prozent des UVB-Lichts.

Der Rest reicht jedoch sehr wohl, um den Bräunungsablauf der Haut herbeizuführen. Unverzichtbar dennoch, um wirklich den vollen ausgelobten Sonnenschutz einer Salbe zu bekommen: in die Vollen gehen statt kleckern. Für einmal vollkommen Einölen, braucht man zirka 25 ml. Benutz man den Sonnenschutz dagegen zu spärlich, dann reduziert jenes den Lichtschutzfaktor recht schnell auf die Hälfte. Demgegenüber schütze man sich davor, auch mit einem LSF 50+, den kompletten Tag in der prallen Sonne zu braten.