Adererkrankungen,Blutgefäßerkrankungen

Adererkrankungen können die Gesundheit ungemein beeinträchtigen. Betroffene Personen müssen keinesfalls selten ins Krankenhaus eingewiesen werden oder brauchen einen Kuraufenthalt. Blutgefäßerkrankungen sind darüber hinaus eine übliche Quelle für Invalidität und Frühberentungen.

Bei kranken Blutgefäßen ist die Porosität der Gefäßwände erhöht, Flüssigkeit mag ins Gewebe eindringen und die Beine schwellen an: Ödembildung tritt auf. Dem fortlaufend erhöhten Druck des venösen Blutes im Bein mag mit Drucksverbänden oder -strümpfen ein korrespondierender Druck von extern gegenübergestellt werden. Doch die Kompressionsbehandlung wird mehrfach als unangenehm empfunden. Aus diesem Grund halten sich allerlei Personen oft nicht zielstrebig an die vorgegebenen Maßnahmen, so dass der Therapieerfolg keinesfalls gesichert werden kann.

Bei stärkeren Beschwerden ist eine Treatment mit qualifizierten Adermitteln zum Hinunterschlucken möglich und eine wohltuende Alternative. Gerade Rosskastaniensamenextraktion hat sich bei anhaltend venösen Erkrankungen bewährt, da es die Gefäße dicht machen mag, wie bspw. in mehreren Studien schon gezeigt werden konnte.

Um die Effektivität der rein pflanzlichen Wirksubstanz akademisch zu untermauern, wurde die Applikation von Kompressionsstrümpfen mit der Einnahme von Rosskastaniensamenextraktion sowie Placebos verglichen. Es zeigte sich, dass sowohl vermittels der Treatment mit Rosskastaniensamenextraktion als gleichfalls mit der Kompressionstherapie eine explizite Reduktion der Ödeme erzielt werden konnten. Beide Behandlungsmethoden wurden von den Erkrankten erfreulich toleriert, und ernsthafte Nebenwirkungen traten keinesfalls auf. Diese Studienergebnisse exemplifizieren, dass Komprimierung und Rosskastaniensamenextraktion passende und tiefgreifende Alternativen bei der Behandlung von Wasseransammlung in Gefäßen sind, die auf chronisch venöse Erkrankungen zurückzuführen sind.

Die rein pflanzliche Substanz Rosskastaniensamenextraktion (in Apotheken verfügbar) verringert die Durchlässigkeit der Blutgefäßwände und normalisiert so den überhöhten Flüssigkeitsaustritt ins Gewebe.