Die Entwicklungspsychologie ist eines der

Die Entwicklungspsychologie ist eines der wesentlichen Forschungsumkreise der Psychologie. Sie bearbeitet gesetzmäßige Varianten der Verhaltens- und Erlebensweisen und der Performanzen im Verlaufe des menschlichen Lebens. Verwirklichung wird hierbei als diffiziler, progredienter Hergang von Wechselwirkungen und Einflussfaktoren begriffen. Die maßgeblichen Determinanten der Reifung sind die Anlage, die Umwelt und die individuelle Selbststeuerung. Die Maßgeblichkeit der genetischen Anlagemerkmale wurde zu keiner Zeit bestritten, dennoch vor allem ehemalig stark überbewertet. Umsetzung ist mehr als das bloße 'In Erscheinung-Treten' veranlagter Spezifika. Ungleich als beim Tier kommt in der Verwirklichung des Menschen dem Umgebungs- bzw. Lernfaktor eine bedeutsame Geltung zu. Die Soziale Umgebung hat hierbei mehr als nur eine hervorrufende Funktion: Erst in Verbindung mit der Umgebung können die bedeutsamsten Ausrichtungshilfen des Menschen — Sprache, Gewissen, Verbindung- und Bindungsfähigkeit wie auch die Intelligenz — entfaltet und geformt werden. Dass der Formbarkeit vermöge der jeweiligen genetischen Veranlagung bestimmte Grenzen gesetzt sind, zeigen Untersuchungen über die Lebenslust, die Empathie, die Intelligenz usw., welche verdeutlichen, daß eine obere Grenzlinie offenbar besonder durch Erbfaktoren vorgegeben ist. So substanziell das Zusammenspiel von Anlage und Umwelt auch ist, der Mensch ist keinesfalls das Erzeugnis aus diesen, stattdessen hat — zufolge des Individuums in unterschiedlicher Manifestation — die Möglichkeit, sein 'Umsetzungsschicksal' mitzugestalten. Die selbststeuernden Tendenzen verkünden sich im Willen, sein Leben nach ausdrücklichen Zielen oder Plänen zu entwerfen, sich selbst zu verwirklichen, gewisse Lebensumstände zu variieren und nach eigenen Vorstellungen zu systematisieren.
Die Entwicklungsseelenkunde steht in einem markanten Informationsaustausch mit allen fundamentalen Wissenschaften vom Menschen: Sie stützt sich auf Grundsätze der Genetik, der Anthropologie, der komparativen Verhaltensforschung und kolaboriert mit der Allgemeinen, der Lern-, der Sozial- und anderen Fachgebieten der Seelenkunde. Ihre Forschungsergebnisse werden in erster Linie der pädagogischen Psychologie und der psychologischen Beistandsarbeit zu Grunde gelegt.