Management und Kommunikation

Mit welchen Aufgaben müssen sich Klinikmanager in Zukunft beschäftigen? Ganz sicher mit Krisen-PR und Change Management. Die gesamte Branche steht im Blickpunkt einer kritischen Öffentlichkeit.

Erfolgsstrategien für die Klinik der Zukunft. gebunden

Klappentext

managementEine Klinik gerät schnell in die negativen Schlagzeilen. Manager müssen präventive Krisen-Szenarien entwickeln und die Tools der Krisen-PR gekonnt nutzen. Das Veränderungstempo im Gesundheitswesen nimmt immer mehr zu.


Krankenhausmanager sind gefordert, Chancen zu erkennen und Veränderungen vorzunehmen. Das bewusste Gestalten von Veränderungsprozessen ist ein Topmanagement-Thema. Gesundheitsbetriebe müssen mit immer knapperen Personalressourcen hochwertige Leistung erbringen. Qualität und Image sind entscheidende Kriterien im Wettbewerb.

Das Buch von Annamaria Sisignano zeigt, wie Human Relations und Personalentwicklung dazu beitragen, sich am Markt zu behaupten. Die Autorin stellt praktische Beispiele dar und leitet daraus konkrete Umsetzungsstrategien ab. Der Leser kann mit Checklisten, Schlüsselfragen und weiteren Arbeitshilfen seine eigene, individuelle Vorgehensweise entwickeln und in die Praxis umsetzen.


Aus dem Inhalt:
* Marketing: Da das Marktsegment durch Bettenabbau reduziert wird, ist Marketing ein wesentlicher Baustein für die Existenzsicherung.
* Krisen-PR: Der Gesundheitsmarkt ist eine sensible Branche. Krisen können jederzeit ausbrechen. Krisen-PR setzt systematisch bei der Früherkennung von Gefahren und Risiken ein.
* Presse- und Öffentlichkeitsarbeit: Public Relations sind wichtige Instrumente, da sie im Gegensatz zu reinen Werbung nicht mit dem gesetzlich reglementierten Bereich des Gesundheitswesens in Konflikt treten.
* Change Management: Veränderungsmanagement wird in den Kliniken der Zukunft eine der wichtigsten Aufgaben des Managements sein.
* Corporate Identity: Durch professionelle CI-Arbeit wird der langfristige Unternehmenserfolg unterstützt. Nach außen bedeutet es eine klare Abgrenzung zum Mitbewerber und die Entwicklung eines eigenen Profils.
* Human Relations: Bei knappen Personalressourcen braucht jede Klinik motivierte und engagierte Mitarbeiter. Institutionalisierte Mitarbeiterkommunikation und professionelle Informationspolitik steigern die Leistungsbereitschaft.
* Personalentwicklung und Führung: Nur eine Klinik, die mitarbeiterorientiert führt und eine zukunftsorientierte Personalentwicklung betreibt, wird ihre Personalressourcen optimal nutzen.
* Kommunikation: Kommunikation ist eine Disziplin, die erlernt und trainiert werden muss. Mitarbeiter und Führungskräfte in Kliniken können nicht per se wertschätzend und partnerzentriert kommunizieren.

ISBN: 3774719586
EAN: 9783774719583
Libri: 3675980

Haarfeld C.W.

Mai 2008 - gebunden - 256 Seiten

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Bezugsquelle: Management und Kommunikation: Erfolgsstrategien für die Klinik der Zukunft