Entscheidungen - Professionelles Vorbereiten, Treffen, Umsetzen

EntscheidungenQualifizierte Entscheidungen vorbereiten, treffen, durchführen

Seminardauer: 3 Tage

Inhalt

Häufig werden Entscheidungen übereilt getroffen. Die aus solcherlei risikobehafteten Entscheidungen resultierenden Handlungen bringen oft nicht den erhofften Erfolg. Es zeigt sich, dass dabei die Arbeitsbelastung nicht abnimmt sondern eher zunimmt. Erhöhte Sicherheit in und Qualität von Entscheidungen kann durch einen systematischen Einsatz von Entscheidungstechniken erzielt werden.

Im Seminar wird eine grundlegende Systematik im Treffen von Entscheidungen dargelegt und eingeübt.

Nutzen

Bei der Erarbeitung dieser Soft Skills

  • erlernen Sie, gezielte Entscheidungen zu treffen, sie durch zu setzen und deren Umsetzung zu kontrollieren
  • erkennen Sie die Notwendigkeit systematischer Entscheidungsarbeit und wie sie zu sicheren Entscheidungen führt
  • erlernen Sie, Entscheidungssituationen ganzheitlich zu erfassen und zu bewerten

Vorgehensweise

Das Seminar ist im Aufbau modular. In jedem Modul wird eine Arbeitsmethode für die Managementpraxis erarbeitet und eingeübt. Die didaktische Führung erfolgt über folgende Skill Units:

  • Darlegung der zugrundeliegenden Theorie
  • Darstellung des Management Skills
  • Anwendung des Management Skills
  • Bearbeitung einer Fallstudie

Dabei stellen die Skill Units: Theorie und Darstellung des Management Skills auf praxiserprobte Verfahren und Methoden ab, die der professionellen Bewältigung von typischen Managementaufgaben (task oriented) dienen. Bei der Anwendung des Management Skills wird die jeweilige Skill Unit anhand eines Beispiels übend vertieft. Sie erarbeiten im Anschluß daran die typischen Managementaufgaben in individueller oder in Gruppenarbeit vollends anhand einer praxisorientierten Fallstudie.

Module

Soft Skill 1:

Entscheidungsprozeße erfassen und verstehen

Soft Skill 2:

Situativ Probleme erfassen und bewerten

Soft Skill 3:

Kostenoptimierte Erfassung und Evaluation von Informationen

Soft Skill 4:

Entscheidungsalternativen erarbeiten und gewichten

Soft Skill 5:

Widerspruchsfreie Entscheidungen treffen und veröffentlichen

Soft Skill 6:

Entscheidungen integrieren, implementieren und kontrollieren

Soft Skill 7:

Abweichende Abläufe voraussehen, korrigieren

Soft Skill 8:

Introspektive Entscheidungen überprüfen

(Änderungen vorbehalten)