Leadership - Mitarbeiter motivierend führen und beurteilen

Motivierend führenLeaderhip Skills - Mitarbeiter motiverend, fördernd führen und beurteilen

Seminardauer: 3 Tage

Inhalt

Der Mensch ist der wichtigste Erfolgsfaktor im Unternehmen. Professionelle Leadership bedeutet: im Unternehmen eine Arbeitsatmosphäre des Engagements und der Leistungsbereitschaft zu etablieren und aufrecht zu erhalten. Leadership Skills dienen der nachhaltigen Steigerung der Leistungsbereitschaft der Mitarbeiter indem fördernd und motivierend geführt wird.

Im Seminar wird eine grundlegende Systematik im leistungssteigernden Führen von Mitarbeitern dargelegt und eingeübt.

Nutzen

Bei der Erarbeitung dieser Soft Skills

  • erlernen Sie die Anwendung praxiserprobter Skills zur Erhöhung von Motivation und Zufriedenheit Ihrer Mitarbeiter
  • erkennen Sie die Bedeutung der Mitarbeiterführung im Unternehmen
  • erlernen Sie die professionelle Handhabung der Skills und Methoden zur leistungssteigernden Motivation, Förderung und Beurteilung Ihrer Mitarbeiter

Vorgehensweise

Das Seminar ist im Aufbau modular. In jedem Modul wird eine Arbeitsmethode für die Managementpraxis erarbeitet und eingeübt. Die didaktische Führung erfolgt über folgende Skill Units:

  • Darlegung der zugrundeliegenden Theorie
  • Darstellung des Management Skills
  • Anwendung des Management Skills
  • Bearbeitung einer Fallstudie

Dabei stellen die Skill Units: Theorie und Darstellung des Management Skills auf praxiserprobte Verfahren und Methoden ab, die der professionellen Bewältigung von typischen Managementaufgaben (task oriented) dienen. Bei der Anwendung des Management Skills wird die jeweilige Skill Unit anhand eines Beispiels übend vertieft. Sie erarbeiten im Anschluß daran die typischen Managementaufgaben in individueller oder in Gruppenarbeit vollends anhand einer praxisorientierten Fallstudie.

Module

Soft Skill 1:

Zielorientiert Bedürfnisse der Mitarbeiter erkennen und berücksichtigen

Soft Skill 2:

Situationsgerecht und motivierend Leistungsansporne etablieren

Soft Skill 3:

Grundlagen erfolgsorientierter Leadership Skills verstehen

Soft Skill 4:

Zielorientiert Aufgaben delegieren

Soft Skill 5:

Sozialkompetente Kommunikation anwenden

Soft Skill 6:

Mitarbeiter beurteilen - fördernd und motivierend

Soft Skill 7:

Konflikte adaptiert und konstruktiv managen

Soft Skill 8:

Mitarbeiterauswahl - nachhaltig und kompetent Mitarbeiterpotential erkennen und Auswahlentscheidungen treffen

(Änderungen vorbehalten)