Verkaufs- und Gewinnmöglichkeiten

Eine Unternehmung muß unausgesetzt auf der Recherche nach neuen Verkaufs- und Gewinnmöglichkeiten sein. Dafür ist es unabdingbar, die vom Markt gebotenen Möglichkeiten zuzu identifizieren und mittels eines perfekten Mitteleinsatzes für die Firma zu verwenden.

In der Absatzpolitik stehen einer Unternehmung nachkommend dargestellten vier fundamentalen Marktstrategien zur Verfügung.

Marktpenetration
Marktexpansion
Besiedlung von  Marktlücken
Segmentierung

Marktdurchdringung

Unter Marktdurchdringung (Marktausschöpfung) versteht man, daß durch der existierenen Produkte auf den existenten Märkten Umsatzzunahmen erreicht werden sollen. Grundvoraussetzung dafür ist ein fester Kundenkreis und eine sichere Marktposition. Als Ansatzpunkte für eine Marktpenetration bieten sich für eine Unternehmung folgende drei Zielrichtungen an:

a) Zunahme der aktuellen Abnutzungs- und Verwendungsintensität der Kunden
Das Ziel könnte u.a. erreicht werden vermittels einer Vergrößerung der Packungseinheit, mittels einer geplanten Kürzung der Fabrikat-Lebensdauer (technische oder moralische Veralterung), anhand einer verstärkten Werbung für zusätzliche Anwendungsmöglichkeiten der Fabrikate oder vermittels der Begebung von Preisvorteilen gegenüber entsprechenden Erzeugnissen.

b)    Anwerbung vorliegender Nichtkäufer des  Fabrikates
In diesem Zusammenhang sind alle weitreichenden Initiativen einzusetzen, die probat erscheinen, bisherige Nichtkäufer durch der Erzeugnisse bekanntzumachen bzw. zu Erst- und Probekäufen zu veranlassen. Als Beispiele dazu wären zu nennen: Auskehrung von kostenlosen Warenproben, Aktionspreis-Promotions, Zugaben usw.

c)    Abwerbung von Kunden des Wettbewerbs
Eine Organisation wird umso eher Kunden vom Konkurrenten abwerben können, je eher es ihm gelingt, seinen Waren ein separates Profil zu erteilen und sie in eine positive Entfernung zu den Mitbewerbserzeugnissen zu bringen. Dieser Bevorzugungsaufbau für die eigenen Waren läßt sich vermittels eines hohen Qualitätsstandards wie ebenso anhand einer geschickten Markenpolitik leisten. Zu diesen erzeugnispolitischen Aktivitäten müssen praktisch entsprechende kommunikations- und distributionspolitische Handlungen hinzutreten.