SkillZone

...because skills matter!

Attitude

Attitude is everything.

Unknown

Marketing

Ausdehnung des Marketingsektors

Fabrikatausgerichtete Marketingorganisation

Bei Organisationen mit einem breiten und sehr heterogenen Produktprogramm bilden keineswegs die Funktionen, stattdessen die Fabrikate den Referenzpunkt für die organisatorische Aufstellung. Innerhalb des Marketingbereichs werden an diesem Punkt die einzelnen Artikelgruppen als hauptsächliches Kriterium für die Analyse der Aufgaben selektiert. Hinterher, auf einer tieferen Stufe,

Read more: Ausdehnung des Marketingsektors

Ein Produkt stellt eine Performanz dar,

Inhalt des Produktbegriffs

Aus absatzwirtschaftlicher Sichtweise ist hingegen bei einem Produkt nicht so sehr der technische Blickwinkel bedeutend, statt dessen eher die mit dem Produkt mögliche Vorteilstiftung für den Käufer.

Der Konsument bzw. Verwender verbindet mit einem Artikel bestimmte Nutzeffektsvorstellungen und Nutzenvorausnahmen.

Im Themengebiet des vorher erwähnten Erzeugnisses wird sehr geschwind offensichtlich,

Read more: Ein Produkt stellt eine Performanz dar,

Weg vom einzig „Reinverkäufer", hin zum „ Vertriebsratgeber"

Nahe Werbung und Public Relations bildet die Verkaufsförderung den dritten Gegenstand innert der Kommunikationspolitik. Die Verkaufsförderung — ohne Unterschied mit der amerikanischen Benennung „Sales Promotion" — beinhaltenenthält der Sales kurzfristig aktivierende Aktionen. Aus der Blickrichtung des Fabrikanten richtet sie

Read more: Weg vom einzig „Reinverkäufer", hin zum „ Vertriebsratgeber"

Kalkulation der Magnitude des Außendienststabes

Im Rahmen der Kalkulation der Magnitude des Außendienststabes sind abgesehen von der Menge der potenziellen Abnehmer und deren nötigen Besuchsfrequenz noch die Tagesleistungsabgabe des Reisenden und die Arbeitstage pro Jahr heranzuziehen. Die Einteilung der Absatzbezirke erfolgt üblicherweise über die Menge der Besuchseinheiten. Im Zuge der organisatorischen Gliederung des Außendienstes offerieren sich

Read more: Kalkulation der Magnitude des Außendienststabes

Vereinbarung der Marketingziele

Vereinbarung der Marketingziele

Marketingziele sind Derivate nebst den anderen Bereichszielen für Beschaffung, Verarbeitung und Finanzierung aus den Unternehmenszielen. Die Marketingziele sind hingegen die Basis für die spezifischen funktionsgemäßen bzw. abteilungsbezogenen Ziele.

Arten von Marketingzielen

Im Zuge der Spezifikation der Marketingziele mag zwischen

Read more: Vereinbarung der Marketingziele

You are here: Home Management Marketing