SkillZone

...because skills matter!

Will

Where there is a will, there is a way.

Unknown

Marketing

Konsequent marktorientiertes Leiten

Die organisatorische Einbeziehung des Marketing in die Firmensorganisation

Ein konsequent marktorientiertes Leiten setzt in arbeitsteilig wirkenden Unternehmungen voraus, daß die verkauf charakteristischen Funktionen, beispielsweise Marktforschung, Produktentfaltung, Preisausprägung, Sales usw., in einer Marketingabteilung gegliedert werden. Dies ist eine Grundvoraussetzung für die bestmögliche Inanspruchnahme der einzelnen Marketingtools. Bei dem nicht-integrierten Marketing fungieren

Read more: Konsequent marktorientiertes Leiten

Detailliert Ausrichtung des Leistungsangebots

Exemplarisches für die Marktsegmentierung

Die auf Kundenseite gegenwärtigen Haarprobleme werden vermittels Spezialhaarpflegeshampoos für fettes oder spröd, für kraftloses, dünnes oder normales Haar ebenso wie mit Haarpflegeshampoos gegen Schuppen spezifisch gelöst („Scharfschützenmethode").

Read more: Detailliert Ausrichtung des Leistungsangebots

Zufriedenstellung separater Bedürfnisse und Wünsche

Gegenstand des Produktbegriffs

Aus vertriebswirtschaftlicher Sicht ist demgegenüber bei einem Produkt nicht so sehr der technische Aspekt maßgeblich, sondern mehr die mit dem Produkt mögliche Sinnhaftigkeitstiftung für den Kunden.

Der Abnehmer bzw. Verwender verbindet mit einem Produkt bestimmte

Read more: Zufriedenstellung separater Bedürfnisse und Wünsche

Die Gestaltungsmachbarkeiten des Produktäußeren

Der persönliche Nutzeffekt als eine möglicher Gegenstand des Zusatznutzens beinhaltet jegliche Erwartungen und Erwägungen, die das spezielle, nicht objektive Verhältnis des Abnehmers zu dem Produkt tangieren.

Read more: Die Gestaltungsmachbarkeiten des Produktäußeren

Marketingziele sind Abwandlungen

Vereinbarung der Marketingziele

Marketingziele sind Abwandlungen nebst den anderen Abschnittszielen für Einkauf, Anfertigung und Finanzierung aus den Unternehmenszielen. Die Marketingziele sind wiederum die Grundannahme für die detaillierten funktionalen bzw. abteilungsbezogenen Ziele.

Erscheinungsformen von Marketingzielen

Im Kontext der Determination der Marketingziele mag

Read more: Marketingziele sind Abwandlungen

You are here: Home Management Marketing