SkillZone

...skills matter

Zufriedenstellung separater Bedürfnisse und Wünsche

Gegenstand des Produktbegriffs

Aus vertriebswirtschaftlicher Sicht ist demgegenüber bei einem Produkt nicht so sehr der technische Aspekt maßgeblich, sondern mehr die mit dem Produkt mögliche Sinnhaftigkeitstiftung für den Kunden.

Der Abnehmer bzw. Verwender verbindet mit einem Produkt bestimmte

Read more: Zufriedenstellung separater Bedürfnisse und Wünsche

Produktmodifikation - gefestigte Produkte

Das Mittel der Produktpolitik nimmt eine essenzielle Position in der Marketingpolitik einer Firma ein. Entscheidungen für Produkte und das komplette Produktprogramm zählen unanfechtbar zu den kommerziellen Grundsatzentscheidungen.

Aus vertriebwirtschaftlicher Blickrichtung interessiert bei einem Artikel keinesfalls so sehr die technologische Leistung, statt dessen vielmehr die mit dem Produkt mögliche Nutzeffektstiftung für den Abnehmer.

Read more: Produktmodifikation - gefestigte Produkte

Grund- und Zusatznutzen - Produkt

Gehalt des Produktbegriffs

Aus verkaufswirtschaftlicher Sichtweise ist dennoch bei einem Produkt keinesfalls so sehr der technische Gesichtspunkt gewichtig, sondern vielmehr die mit dem Produkt realisierbare Zweckstiftung für den Käufer.

Der Verbraucher bzw. Verwender verbindet mit einem Erzeugnis bestimmte Zweckhaftigkeitsvorstellungen und Nutzenvorausnahmen.

Read more: Grund- und Zusatznutzen - Produkt

Verhältnis des Abnehmers zum Produkt

Der persönliche Gebrauch als eine ausführbarer Teil des Zusatznutzens beinhaltet sämtliche Erwartungen und Vorstellungen, die das spezielle, persönliche Verhältnis des Abnehmers zu dem Produkt anbelangen.

Während beispielsweise bei einem Fahrbarer Untersatz der Grundnutzen im ' geschwinden Fortbewegungsmittel' gesehen werden kann, existiert der persönliche Sinn etwaig in der 'Freude am Fahren' oder in einer ausgeprägten Sicherheitsorientierung.

Read more: Verhältnis des Abnehmers zum Produkt

Marketingorganisation - Funktionsorientiert

Grunderscheinungsformen der Marketing organisation

Falls man sich der Geltung des Marketing dieser Tage in den Organisationen kontinuierlich mehr bewußt wird, dann ist es alleinig zwingend, daß der Sektor die Funktion betreffend und personell zu einem diffizillen Werk anwächst.

Damit entsteht simultan die Erfordernis einer zweckmäßigen organisatorischen Aufstellung.

Read more: Marketingorganisation - Funktionsorientiert

You are here: Home Management Marketing